Aktuelle Neurologie 1987; 14(2): 53-56
DOI: 10.1055/s-2007-1020669
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Polyneuropathien nach Vidarabinphosphat*

Polyneuropathies after Vidarabine Phosphate AdministrationE. Lorenzoni1 , R. Müller2 , J. Fauler3
  • 1Neurologische Klinik mit Klinischer Neurophysiologie
  • 2Abteilung Hepatologie - Gastroenterologie
  • 3Abteilung Klinische Pharmakologie Medizinische Hochschule Hannover
* Nach einem Vortrag bei der 106. Tagung der Nordwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Hamburg 6.-8. Februar 1986
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden 4 Patienten mit chronischer Hepatitis B vorgestellt, die mit Vidarabinphosphat® (ARA-A) behandelt wurden und darauf eine Polyneuropathie entwickelten. Klinisch bestanden hauptsächlich distale, beinbetonte Sensibilitätsstörungen mit schmerzhaften Dysästhesien aber auch Paresen, die elektromyographisch und elektroneurographisch abgesichert waren. Die Rückläufigkeit war durchweg gut. Nur in einem Fall blieben geringe Restzustände zurück. Die Gesamtdosen von Vidarabinphosphat® betrugen bei 3 Patienten um 800 mg/kg KG und bei einem 330 mg/kg KG. Bei einer Kontrollgruppe von weiteren 10 Patienten mit Hepatitis B, die Gesamtdosen unter 300 mg/ kg KG erhielten, entwickelte sich keine Polyneuropathie. Das Auftreten einer Polyneuropathie sowie deren Schweregrad ist somit weitgehend von der Höhe der Gesamtdosen des verabreichten Vidarabinphosphats® abhängig.

Summary

Four patients with chronic hepatitis B are presented who had been treated with ARA-A Vidarabinphosphat® and thereafter developed peripheral neuropathy. The main clinical signs were those of a sensory neuropathy with painful dysesthesias in the lower legs. Paresis was also present, which was verified by electromyography and electroneurography. Three patients had a complete reversal of symptoms and neurologic signs, one was left with mild residual deficits. The total dosage of ARA-A had been 800 mg/kg body weight in 3 cases and 330 mg/kg body weight in one case. A control group of another ten patients with hepatitis B receiving a total dosage of less than 300 mg/kg body weight did not develop peripheral neuropathy. Thus the occurrence of peripheral neuropathy as well as its degree of severity mainly depend on the amount of the total administered dosage of ARA-A.

    >