Aktuelle Neurologie 1987; 14(3): 86-90
DOI: 10.1055/s-2007-1020676
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Elektrophysiologische Befunde bei N. trigeminus-Tumoren

Electrophysiological study in trigeminal nerve tumoursH. Buchner, H. Brückmann, H. Ferbert, H. Zeumer, W. Hacke
  • Abteilung Neurologie der RWTH Aachen (Vorstand: Prof. Dr. med. K. Poeck)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die klinischen Symptome und die Befunde der Nadelmyographie, des Masseterreflexes, des Orbicularis-oculi-Reflexes und der Trigeminus-evozierten Potentiale bei vier Patienten mit nachgewiesenen Tumoren am N. trigeminus werden beschrieben. Die klinischen Symptome variierten von normalen bis zum Ausfall sensibler und motorischer Funktionen des N. trigeminus. Der Orbicularis-oculi-Reflex war normal bei klinisch normaler sensibler N. trigeminus-Funktion, die Veränderungen korrelierten mit dem Ausmaß der klinischen Funktionsstörung. Die Nadelmyographie aus dem M. masseter war bei drei Patienten und der Masseterreflex auf der betroffenen Seite immer pathologisch. Die Trigeminus-evozierten Potentiale waren nur in einem Fall ausreichend artefaktfrei ableitbar. Nur die Kombination aller Untersuchungsmethoden führte in allen Fällen zur richtigen topischen Diagnose. Um zwischen idiopathischen und symptomatischen Gesichtsschmerzen zu unterscheiden, ist deshalb der Einsatz der Nadelmyographie, des Masseterreflexes und des Orbicularis-oculi-Reflexes erforderlich.

Summary

We report on the clinical symptoms and the results of needle myography, jaw reflex, orbicularis-oculi reflex and trigeminal-evoked potentials in four patients with trigeminal tumours. The clinical symptoms varied from normal to complete absence of sensory and motor trigeminal functions. The orbicularis-oculi reflex was normal when the clinically ascertained sensory nervus trigeminus function was normal, and changed when the sensory function war abnormal. Needle myography showed pathological alterations in three patients and the jaw reflex was pathological on the affected side in all patients. The trigeminal-evoked potentials were recordable with a sufficiently low rate of artifacts in only one patient. Only the combination of all methods led to the correct topical diagnosis in all cases. For differentiating between idiopathic and symptomatic facial pain, needle myography, jaw reflex and orbicularis-oculi reflex are necessary diagnostic methods.