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DOI: 10.1055/s-2007-1020681
AIDS und Nervensystem
AIDS and NervoussystemPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung
Neurologische Ausfälle und psychopathologische Auffälligkeiten können bei HIV-positiven Patienten bereits frühzeitig festgestellt werden. Wie aus der Literatur hervorgeht und wie wir anhand eines eigenen Kollektivs von 56 Patienten zeigen konnten, ist die Häufigkeit, mit der neurologische Befunde zu erheben sind, abhängig vom Krankheitsstadium. Die subakute Enzephalitis als häufigste neurologische Komplikation betrifft vorwiegend die Hirnrinde, während der AIDS-Demenz Komplex durch eine Schädigung des Marklagers hervorgerufen wird. Als Ursache wird in beiden Fällen der direkte Befall durch das HIV-Virus angenommen. Vakuoläre Myelopathien, Radkulitiden und Polyneuritiden, zahlenmäßig deutlich geringer als die subakute Enzephalitis, werden ebenfalls durch einen direkten Befall durch das HIV-Virus hervorgerufen. Davon abzugrenzen sind neurologische Komplikationen infolge opportunistischer Infektionen.
Summary
In HIV-positive patients neurological symptoms and signs as well as psychopathological abnormalities can be detected in early stages of the disease. The frequency with which neurological complications may be found depends on the stage of the disease, as shown by examining a group of 56 HIV-patients and reviewing the literature. Subacute encephalitis - the main neurological complication - is localised mainly in the cerebral cortex while the AIDS dementia complex is caused by an infection of the white matter. In both cases a direct affection by the HIV is supposed. Vacuolar myelopathies, radiculopathies, and polyneuropathies which are far less in number also are caused by direct HIV infection.
Neurological complications as sequelae of opportunistic infections must be separated; they occur in advanced stages of the disease.