Aktuelle Neurologie 1987; 14(4): 122-126
DOI: 10.1055/s-2007-1020683
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Differentialdiagnose der Schultersteife: Das isolierte Engpaßsyndrom des Nervus suprascapularis

Differential Diagnosis of Stiff Shoulder (Shoulder-Hand Syndrome, Frozen Shoulder): The Isolated »Entrapment« Syndrome of the Suprascapular NerveW. Dittmann
  • Neurochirurgische Klinik und Poliklinik der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. K.-A. Bushe)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen schmerzhafter Syndrome im Bereich der Schulter sollte an die Möglichkeit einer nicht unfallbedingten, isolierten Lähmung des N. suprascapularis gedacht werden. Nicht beeinflußbare Schmerzen und/oder eine beginnende Atrophie der Mm. spinati stellen nach klinisch-neurologischer und apparativ-diagnostischer Untersuchung (Röntgen, EMG/ENG) eine dringende Indikation zur operativen Dekompression des Nerven im Bereich der Incisura scapulae dar. Dort ist der Nerv, im Sinne eines Engpaßsyndromes, relativ fixiert (»entrapment neuropathy«) und wird hier, auf Kosten der bei Primaten zugunsten der Motilität aufgegebenen Stabilität der Schulter, chronisch-mechanisch geschädigt.

Summary

Within the framework of painful syndromes in the shoulder region one should also consider the possibility of a non-traumatic isolated paresis of the suprascapular nerve. Pain that cannot be alleviated and/or beginning atrophy of the musculus supraspinatus and m.infra-spinatus are an urgent indication for decompressive surgery of the nerve in the region of the incisura scapulae, after this has been established via clinical, neurological and x-ray, EMG and ENG examinations. In that region the nerve has been relatively immobilised in the sense of an entrapment syndrome (»entrapment neuropathy«) and is chronically damaged at the expense shoulder motility or range of movement (ROM) (in primates, shoulder stability is abandoned in flavour of motility)

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