Aktuelle Neurologie 1985; 12(4): 128-130
DOI: 10.1055/s-2007-1020785
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Liquoraussaat eines papillären Ependymoms mit Erstmanifestation im Bereich der Cauda equina

Metastasis via CSF of a Papillary Ependymoma Initially Manifested in the Cauda Equina RegionH.-G. Höllerhage, D. Stolke, E. Reusche, H. Vogelsang †
  • Neurochirurgische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. H. Dietz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 37jähriger Patient erkrankte an einem papillären Ependymom der Cauda equina, das operativ vollständig entfernt werden konnte. 15 Monate später trat ein lokales Rezidiv auf, das mit insgesamt 34 Gray nachbestrahlt wurde. 4 Jahre später erkrankte der Patient an einem Tumor des 4. Ventrikels. Dieser, wieder ein papilläres Ependymom, wurde operativ entfernt.

Die Obduktion ergab, dass der Tumor die Medulla oblongata durch verdrängend ersetzendes Wachstum bereits weitgehend zerstört hatte; außerdem fanden sich Tumorzellen in allen Rückenmarksabschnitten sowie Tumormassen im Kaudalsack. Auffällig ist das biologisch maligne Verhalten des Tumors bei histologisch völlig benignem Befund. Die Metastasierung auf dem Liquorwege wird diskutiert, wobei die Frage erörtert wird, ob es sich um eine Metastasierung von kaudal nach kranial oder umgekehrt handelt. Auch wird die Frage der multilokulären Tumorentstehung besprochen.

Summary

A 37 year old male patient fell ill with a papillary ependymoma of the cauda equina which could be removed completely. After recovery the patient could work again. 15 months later a local recurrence was found and irradiated with 34 Gray. Without showing any symptoms of an involvement of the spinal marrow or the cerebellum in the meantime, the patient fell ill with a tumour of the fourth ventricle 4 years later. This, likeweise a papillary ependymoma, was removed. The patient died from postoperative pneumonia.

The necropsy showed that the tumour had invaded the medulla oblongata and destroyed a great part of it. Besides, there were tumour cells all over the spinal marrow, and solid tumour masses in the cauda equina. There is a remarkable discrepancy between the benign histologic type of the tumour and the malignant biologic behaviour. The formation of metastases via the CSF is uncommon in benign ependymomas. It can be discussed whether the tumour had metastasized from the cauda equina to the posterior fossa or vice versa. The possibility of a primary multilocular genesis of the tumour must also be considered in this case as well.

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