Zusammenfassung
Die Möglichkeit des ventralen Zuganges zur Operation an der HWS hat zu einer deutlichen
Besserung der operativen Ergebnisse sowohl bei degenerativen wie auch bei traumabedingten
HWS-Veranderungen geführt.
Die Technik und Ergebnisse der operativen Behandlung der zervikalen Bandscheibenvorfälle
durch Ventralfusion werden anhand von 290 operierten Fallen besprochen. Verlaufsbestimmend
sind hierbei in der Regel die Schwere und die Entwicklungsgeschwindigkeit der praoperativen
neurologischen Symptomatologie.
Die Ergebnisse der frühzeitigen operativen Behandlung der HWS-Verletzungen sind ermutigend.
Entsprechend der traumabedingten pathomorphologischen Veranderungen ist für die Indikation
der frühzeitigen Operation eine Einteilung der Verletzungen erforderlich.
Die Verletzungen sind bunt und vielfältig gestaltet. Genauso bunt wie die Verletzungen
müssen auch die operativen Maßnahmen gestaltet und am Ort der stärksten Schä-digung
angesetzt sein.
Die Indikation, Technik und Ergebnisse der operativen Behandlung werden anhand der
Verlaufe von 125 früh-zeitig operierten Verletzten dargestellt.
Summary
The possibility of ventral approach for performing surgery at the cervical vertebral
column resulted in a definite improvement of results of surgery both in degenerative
and in trauma-conditioned changes in the cervical vertebral column.
The article discusses the technique and results of prolapses of the discs by ventral
fusion, basing on 290 operated patients. As a rule, the postoperative course is determined
by the severity and speed of development of the preoperative neurologic symptomatology.
The results of early surgical treatment of injuries of the cervical vertebral column
are encouraging. In accordance with the trauma-conditioned pathomorphological changes,
indication of early operation must be based on a suitable classification of the lesions.
The lesions are of manifold character and degree. The surgical measures required to
treat these lesions must be equally versatile and manifold and must be applied at
the site of the most severe damage.
Indication, technique and results of surgical treatment are described on the bases
of the postoperative course observed in 125 patients who had been operated soon after
the injury had occurred.