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DOI: 10.1055/s-2007-962847
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Role of Real-Time Contrast-Enhanced Ultrasound in the Assessment of Metastatic Portal Vein Thrombosis
Die Rolle der Kontrastmittel-Sonografie bei der Untersuchung der metastatischen PortalvenenthrombosePublication History
received: 17.1.2006
accepted: 20.9.2006
Publication Date:
15 February 2007 (online)
Zusammenfassung
Patienten mit Lebererkrankungen oder systemischen Krankheiten sind anfällig für die Entwicklung von Portalvenenthrombosen. Die nicht-neoplastische Thrombose ist durch eine fehlende Perfusion des Thrombus charakterisiert, welches in der Kontrastmittel-Sonografie einer ausgeprägten Hypoperfusion entspricht. Wir berichten von zwei Fällen von Portalvenenthrombose, beidenen die Kontrastmittel-Sonografie in der späten Phase eine ausgeprägte Hypoperfusion zeigte. Dieses Perfusionsmuster der späten Phase entspricht dem einer nicht-neoplastischen Thrombose, ist aber dem Muster von metastatischen Leberläsionen ähnlich. Die sonografisch gesteuerte Feinnadelbiopsie ergab in der Tat ein histologisches Bild, das mit einem Karzinom vereinbar war. Bei der Wiederholung des Kontrastmittel-Ultraschalls zeigte sich eine Perfusion des Tumors in der arteriellen Phase als Hinweis auf den neoplastischen Charakter des Thrombus. Unsere Fälle weisen darauf hin, dass die Kontrastmittel-Sonografie mit Kontrastmitteln der zweiten Generation bei Patienten mit Portalvenenthrombose sowohl die arterielle als auch die portale Phase umfassen sollte, um eine korrekte nichtinvasive Diagnose der metastatischen Portalvenenthrombose sicherzustellen.
Abstract
Patients with liver disease or systemic pathology are more prone to develop portal vein thrombosis. Non-neoplastic thrombosis is characterised by absence of intrathrombotic perfusion, corresponding to marked hypoechogenicity at contrast-enhanced ultrasound. We report two cases of portal vein thrombosis in which contrast-enhanced ultrasound showed marked hypoechogenicity in the late phase. This late phase perfusional contrast pattern is consistent with non-neoplastic thrombosis, but is actually similar to that of metastatic liver lesions. Echo-guided needle biopsy indeed yielded histological results consistent with carcinoma. Repeated contrast-enhanced ultrasound showed presence of intratumoural perfusion in the arterial phase, suggestive of the neoplastic nature of the thrombus. Our cases suggest that CEUS with second generation contrast agents in patients with portal thrombosis should include the evaluation of both arterial and portal phases in order to provide accurate non-invasive diagnosis of metastatic portal vein thrombosis.
Key words
contrast-enhanced ultrasound - second generation contrast agent - portal vein thrombosis - liver metastasis - colonic carcinoma
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Fabio Piscaglia, MD, PhD
Department of Internal Medicine and Gastroenterology, St. Orsola-Malpighi University Hospital
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