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DOI: 10.1055/s-2007-965017
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Korrektur der Trommelschlegelfinger unter ästhetischen Aspekten bei hereditärer hypertropher Osteoarthropathie (Touraine-Solente-Gole-Syndrom)
Correction of Finger Clubbing in Primary Hypertrophic Osteoarthropathy (Touraine-Solente-Gole Syndrome)Publication History
eingereicht 31.3.2006
akzeptiert 24.10.2006
Publication Date:
14 May 2007 (online)
Zusammenfassung
Trommelschlegelfinger können singulär auftreten. Selten sind sie Teil eines hereditären Syndroms, der primären hypertrophen Osteoarthropathie (Touraine-Solente-Gole-Syndrom). Dann sind sie assoziiert mit Knochenschmerzen, vermehrter Transpiration, Pachydermie und Verdickung der Gesichtshaut sowie ausgeprägter Faltenbildung. Trommelschlegelfinger können aber auch als Symptom bei Neoplasien oder kardialen Erkrankungen auftreten. Die sekundäre Form der hypertrophen Osteoarthropathie wird Bamberger-Pierre-Marie-Syndrom genannt und ist meist reversibel nach erfolgreicher Therapie der Grunderkrankung. Eine genaue Differenzialdiagnostik ist notwendig. In dem Artikel wird ein junger Patient mit der hereditären Form der hypertrophen Osteoarthropathie dargestellt, der seine ausgeprägten Trommelschlegelfinger als sehr störend empfand. Gezeigt wird die erfolgreiche Möglichkeit einer chirurgischen beidseitigen Verschmälerung und Kürzung des Nagelbettes und der Nagelmatrix, sowie in einer Resektion der Weichteile zur Verbesserung der optischen Erscheinung. Unter ästhetischen Gesichtspunkten ist die Korrektur von ausgeprägten Trommelschlegelfingern empfehlenswert.
Abstract
Finger clubbing can be a single physical finding. In Touraine-Solente-Gole syndrome, the primary form of hypertrophic osteoarthropathy, it is mostly associated with bone pain, hyperhydrosis, pachydermy and wrinkling of the forehead. In other cases, the presence of clubbing is associated with neoplastic, pulmonary, cardiac or other diseases and is then called Bamberger-Pierre-Marie syndrome, the secondary type of hypertrophic osteoarthropathy. The patient's history and careful physical examination, sometimes accompanied by laboratory and imaging studies, leads to the diagnosis. A patient with hereditary hypertrophic osteoarthropathy and its clinical symptoms is presented. Surgical correction of the clubbing fingers is demonstrated in the paper with bilateral resection and shortening of the nail bed, nail matrix and resection of soft tissue. Clubbing fingers are rare, but they might be part of a syndrome or a symptom of other diseases. Reconstructive surgery for aesthetic reasons can be performed.
Schlüsselwörter
hypertrophe Osteoarthropathie - Trommelschlegelfinger - Touraine‐Solente‐Gole‐Syndrom - Bronchialkarzinom
Key words
hypertrophic osteoarthropathy - finger clubbing - Touraine‐Solente‐Gole syndrome - lung cancer
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Dr. med. Simone Brüner
Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Städtische Kliniken Bielefeld Mitte
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