Zusammenfassung
Die Präeklampsie oder EPH-Gestose ist auch heute noch eine der wichtigsten Ursachen
maternaler und neonataler Morbidität und Mortalität. Die Ursachen der Präeklampsie
sind multifaktoriell, aber das Auftreten einer Präeklampsie ist häufig mit einer endothelialen
Dysfunktion assoziiert. Das Gefäßendothel nimmt eine zentrale Stellung in der Aufrechterhaltung
des physiologischen Gefäßtonus und der Gefäßstruktur ein; es ist auch für die Kreislaufanpassung
an die Schwangerschaft mitverantwortlich. Einer der wichtigsten Mediatoren, die vom
intakten Gefäßendothel freigesetzt werden, ist Stickstoffmonoxid (NO). Die Bildung
von NO wird durch asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) gehemmt, ein Abkömmling der
Aminosäure L-Arginin, der endogen vorkommt und dessen Plasmakonzentration in kardiovaskulären
Risikokonstellationen ansteigt. In mehreren klinischen Studien wurde gezeigt, dass
Präeklampsie-Patientinnen höhere ADMA-Spiegel aufweisen als gesunde Schwangere. Im
Tierexperiment kann eine solche Hemmung der NO-Bildung eine Präeklampsie auslösen.
Möglicherweise ist also ADMA ein neuer Marker eines erhöhten Präeklampsie-Risikos
in der Schwangerschaft, ebenso wie es ein Marker eines erhöhten kardiovaskulären Risikos
im Allgemeinen darstellt. Durch die Gabe von L-Arginin können die adversen Wirkungen
von ADMA auf das Gefäßsystem aufgehoben werden; L-Arginin führte auch zur Senkung
eines pathologisch erhöhten Blutdrucks bei schwangeren Frauen.
Abstract
Preeclampsia still is one of the major causes of maternal and neonatal morbidity and
death. The causes of preeclampsia are multifactorial, but a common pathway of vascular
impairment in preeclampsia is endothelial dysfunction. The endothelium plays a crucial
role in regulating physiological vascular tone and structure as well as in the vascular
adaptations to pregnancy. The major mediator responsible for this is nitric oxide
(NO). NO formation is inhibited by asymmetric dimethylarginine (ADMA), an endogenous
analogue of L-arginine. ADMA plasma levels are increased in patients at high cardiovascular
risk. Several clinical studies have produced evidence to show that preeclampsia is
associated with elevated ADMA plasma concentrations as compared to healthy pregnant
women. In animal models, preeclampsia can be incuced by administration of NO synthase
inhibitors. Therefore, ADMA may be a novel marker of the risk of preeclampsia, like
it is a marker of cardiovascular risk in general. Administration of L-arginine can
antagonize the adverse effects of ADMA on the vasculature; L-arginine has also been
shown to reduce elevated blood pressure in pregnant women.
Schlüsselwörter
Endothel - L‐Arginin - Schwangerschaft - Risikomarker - Herz‐Kreislauf‐Erkrankungen
Key words
endothelium - L‐arginine - pregnancy - risk marker - cardiovascular disease
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Prof. Dr. med. Rainer H. Böger
Arbeitsbereich Klinische Pharmakologie, Institut für Experimentelle und Klinische
Pharmakologie und Toxikologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Email: boeger@uke.uni-hamburg.de