Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(8): 850-858
DOI: 10.1055/s-2007-965530
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langfristige Public-Health-Effekte einer Impfung gegen Zervixkarzinom in Deutschland

Long-Term Public Health Impact of Vaccination Against Cervical Cancer in GermanyA. Schneider1 , T. Hammerschmidt2 , T. F. Schwarz3 , R. M. Rogoza4 , N. Ferko4 , U. Siebert5 , 6
  • 1Charité, Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Berlin
  • 2GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Corporate Affairs & Business Support, München
  • 3Stiftung Juliusspital Würzburg, Zentrallabor, Würzburg
  • 4i3 Innovus Research Inc., Health Economics & Outcomes Research, Burlington, Kanada
  • 5Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Institut für Public Health, Medical Decision Making und Health Technology Assessment, Hall i. T., Österreich
  • 6Institute for Technology Assessment, Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, MA, USA
Further Information

Publication History

eingereicht 30.3.2007 revidiert 14.6.2007

akzeptiert 3.7.2007

Publication Date:
22 August 2007 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel ist die Analyse der langfristigen Auswirkungen einer Impfung gegen onkogene humane Papillomaviren (HPV-16, HPV-18) in Deutschland. Material/Methode: Die Analyse wird mittels eines publizierten entscheidungsanalytischen Markov-Modells durchgeführt, das an den epidemiologischen und Versorgungskontext des deutschen Gesundheitssystems angepasst wurde. Es wird die Fortführung der Krebsfrüherkennung in der heutigen Form mit einer ergänzenden Impfung in einer Kohorte von 399 400 heute 10-jährigen Mädchen verglichen. Die Teilnahmerate der Impfung ist 100 %. Für die Impfung mit dem GSK-Kandidatimpfstoff wird eine Effektivität von 95 % gegen HPV-16 und HPV-18 sowie von 90 % gegen HPV-45 und 50 % gegen HPV-31 (Kreuzprotektion gegen phylogenetisch verwandte HPV-Typen) unterstellt. Ergebnisse: Die Fortführung der Krebsfrüherkennung resultiert in der Kohorte in 300 400 auffälligen Pap-Abstrichen, 42 434 behandelten CIN-Läsionen (29 948 [70,6 %] durch onkogene HPV-Typen verursacht), 4425 ICC-Erkrankungen (invasives Zervixkarzinom) und 1139 ICC-Todesfällen. Die Impfung reduziert die Zahl der auffälligen Pap-Abstriche um 45 905 (- 15,3 %), der behandelten CIN-Läsionen um 17 661 (- 41,6 %), der ICC-Erkrankungen um 3462 (- 78,2 %) und der Todesfälle um 885 (- 77,7 %). Ein Anteil von 5,1 % der Effektivität gegen ICC kann auf Kreuzprotektion zurückgeführt werden. In Sensitivitätsanalysen erwiesen sich das Impfalter und die Impfrate als einflussreiche Faktoren. Eine Impfung erst im Alter von 30 Jahren reduziert die Zahl der ICC-Erkrankungen beispielsweise um 59 %. Schlussfolgerungen: Trotz Krebsfrüherkennung verbleibt eine hohe Krankheitslast durch Zervixkarzinom und präkanzeröse Läsionen. Die HPV-Impfung als Ergänzung der Krebsfrüherkennung kann die Krankheitslast entscheidend verringern. Dabei ist eine frühe Impfung von weiblichen Jugendlichen am effektivsten, die Impfung erwachsener Frauen ist aber ebenfalls von hohem Nutzen.

Abstract

Purpose: Aim of the study was to estimate the public health impact of vaccinating against oncogenic human papilloma viruses (HPV-16 and HPV-18) in Germany. Material and Methods: A decision-analytic Markov model was adapted to the German epidemiological and healthcare context and its screening/treatment patterns. Vaccination added to routine cervical cancer screening was compared with screening alone. A cohort of 399 400 ten-year-old girls was completely vaccinated. The vaccine covers HPV-genotypes 16 and 18. Based on clinical evidence, protection is assumed to be 95 % against HPV-16 and HPV-18, 90 % against HPV-45, and 50 % against HPV-31 (cross protection). Results: The screening-alone strategy resulted in 300 400 abnormal Pap smears, 42 434 treated CIN lesions (29 948 [70.6 %] due to oncogenic HPV), 4425 ICC (invasive cervical cancer) cases and 1139 ICC-related deaths. Adding vaccination to screening reduces the number of abnormal Pap smears by 45 905 (- 15.3 %), the number of treated CIN lesions by 17 661 ( 41.6 %), of ICC cases by 3462 (- 78.2 %) and of ICC deaths by 885 (- 77.7 %). 5.1 % of the overall effectiveness against ICC can be attributed to cross protection. In a sensitivity analysis, variations in age at the time of vaccination and in vaccination coverage were found to have the greatest influence on model results. For instance, vaccination at the age of 30 years reduces the number of ICC cases by 59 %. Conclusions: Despite cervical cancer screening, a high disease burden from precancerous lesions and invasive cervical cancer remains in Germany. The addition of HPV vaccination can significantly reduce this burden. While vaccinating girls is most effective, vaccinating adult women is also beneficial.

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Prof. Dr. med. A. Schneider

Charité, Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie im Campus Benjamin Franklin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Email: achim.schneider@charite.de