Aktuelle Neurologie 2007; 34(9): 500-503
DOI: 10.1055/s-2007-970840
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neues zur Hirnmorphologie bei Kopfschmerzpatienten

New Aspects of Brain Morphology in Headache PatientsA.  May1 , T.  Schmidt-Wilcke2 , A.  Straube3 , H.-C.  Diener4
  • 1Institut für systemische Neurowissenschaften, UKE Hamburg
  • 2Neurologische Universitätsklinik Regensburg
  • 3Neurologische Universitätsklinik München
  • 4Neurologische Universitätsklinik Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Obwohl chronische Kopfschmerzen zu den häufigsten Schmerzsyndromen gehören, ist die Pathophysiologie nicht bekannt. Um zu untersuchen, ob Patienten mit einem chronischen Spannungskopfschmerz (CTTH) oder einem chronischen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz (MOH) hirnmorphologische Veränderungen zeigen, untersuchten wir 40 Patienten (20 CTTH und 20 MOH) mit einem täglichen Kopfschmerzsyndrom. Die Daten beider Gruppen wurden mit den Daten gesunder Probanden ohne Kopfschmerz mittels voxelbasierter Morphometrie (VBM) verglichen. Nur Patienten mit CTTH zeigten eine signifikante Abnahme an grauer Substanz im Mittelhirn, dem vorderen und hinteren Cingulum, der vorderen Inselrinde und dem Parahippokampus. All diese Areale gehören zur sogenannten Schmerzmatrix und legen nahe, dass eine Abnahme an grauer Substanz in diesen Gebieten bei der Chronifizierung von Kopfschmerzen eine Rolle spielt.

Abstract

Chronic daily headache (CDH), defined as headache on 15 days a month or more for more than 3 months, is one of the most common forms of chronic pain. Nonetheless its pathophysiology is poorly understood. To answer the question as to whether chronic headache syndromes such as chronic tension-type headaches (CTTH) or medication-overuse headache (MOH) show morphological alterations, we investigated 40 patients suffering from chronic daily headache (20 CTTH and 20 MOH patients) and compared them to 40 healthy controls with no headache history. Using voxel-based morphometry (VBM) we found in CTTH a decrease in gray matter in the midbrain, the insula, anterior and posterior cingulum, parahippocampus and frontoorbital cortex. These data suggest that the brain gray matter may be altered in regions known to play a substantial role in pain transmission and antinociception.

Literatur

Priv.-Doz. Dr. med. Arne May

Institut für systemische Neurowissenschaften Eppendorf (UKE)

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Email: a.may@uke.uni-hamburg.de