Aktuelle Ernährungsmedizin 2007; 32(5): 233-236
DOI: 10.1055/s-2007-970932
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Probleme bei der Behandlung mit Folsäure

Problems with the Treatment with Folic AcidS.  Heyden1 , G.  Fodor2
  • 1Duke University Medical Center, Department of Community & Family Medicine, Durham, N. C. 27710 USA
  • 2University of Ottawa, Heart Institute, Prevention and Rehabilitation Centre, Ontario, Canada K1Y 4W7
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. September 2007 (online)

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Zusammenfassung

Folsäuresupplemente sind bei Frauen im gebärfähigen Alter zur Verhütung der Spina bifida beim Neugeborenen etabliert. In der Kardiologie hat sich die Therapie von Patienten mit Hyperhomozysteinämie durch eine Kombination von Folsäure mit den Vitaminen B6 und B12 seit Jahren eingebürgert. Die Senkung von hohen Homozysteinkonzentrationen hat allerdings in randomisierten, plazebokontrollierten Großuntersuchungen nicht zu der erwarteten Prävention von kardiovaskulären Gefäßkrankheiten geführt. Aufgrund der europäischen und amerikanischen Untersuchungen von mehreren Tausend Gefäßkranken muss sogar vor der Therapie mit Folsäure-, Vitamin B6 und Vitamin B12 gewarnt werden, da im Vergleich mit plazebobehandelten Patienten die kardiovaskulären Neuerkrankungen und Rezidive unter Vitaminbehandlung zugenommen haben. Wegen der Anreicherung von einigen Lebensmitteln mit Folsäure und der verbreiteten Verwendung von Multivitaminpräparaten mit Folsäure ist es angebracht, die Frage nach der Sicherheit einer überhöhten Folsäureaufnahme zu stellen.

Abstract

The administration of folate for women in the reproductive age has become a mandatory means of prevention of neural tube defects. In cardiology, folic acid is used in combination with vitamin B6 and vitamin B12 in order to reduce homocysteine concentrations, in an attempt to prevent cardiovascular diseases. However, lowering homocysteine levels, as it has been shown in randomized, placebo-controlled trials with thousands of patients, has not yielded the expected results. On the basis of recently available evidence from European and American longitudinal studies it appears even inappropriate to apply the combination treatment of folic acid with the B vitamins to patients with vascular diseases. Specifically, in comparison to placebo treatment, the vitamin therapy is associated with increased cardiovascular morbidity and mortality. Looking at the folic acid fortification of flour and uncooked cereal grain and the large numbers of adults using folic acid containing multivitamins the safety of additional folic acid supply is questionable.