Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2008; 18(1): 35-41
DOI: 10.1055/s-2007-992123
Fort- und Weiterbildung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vitamin-D-Mangel und seine Folgen für die Rehabilitation

Vitamin D Deficiency: Implications in the Rehabilitation Setting[1] K. M. Heath 1 , E. P. Elovic 1
  • 1Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Universität für Medizin und Zahnheilkunde von New Jersey, Newark, New Jersey (KMH, EPE); und der Kessler Medical Rehabilitation Research and Education Corporation (Kessler Unternehmen für Forschung und Ausbildung in medizinischer Rehabilitation), West Orange, New Jersey (EPE), USA
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Publikationsverlauf

eingereicht: 20.6.2007

angenommen: 29.8.2007

Publikationsdatum:
14. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ein Vitamin-D-Mangel, der durch zu wenig Kontakt mit Sonnenstrahlen, ungenügende Aufnahme durch die Ernährung oder Absorptionsschwierigkeiten entstehen kann, ist in der publizierten Literatur aus dem Bereiche der Rehabilitation nur spärlich erwähnt. Der Vitamin-D-Mangel wird in der Rehabilitationsmedizin selten bedacht. Dies ist problematisch, denn ein Vitamin-D-Mangel kann sich in Form von Schmerzen am Bewegungsapparat manifestieren; solche Schmerzen kommen sowohl bei ambulanten als auch bei stationären Rehabilitationspatienten häufig vor. Die Bevölkerungen mit dem höchsten Risiko sind häuslich gebundene ältere Menschen; Menschen mit pigmentierter Haut; Menschen, die aus kulturellen oder gesellschaftlichen Gründen die Sonne meiden; in winterlichem Klima über oder unter dem Breitengrad von 35° leben, sowie Menschen mit schlechter gastrointestinaler Absorption.

Anordnung der Studie: Diese Übersicht wurde unter Verwendung von PubMed, Ovid und MDConsult erstellt, wobei die Suchbegriffe Schmerzen, chronische Schmerzen, Schmerzen am Bewegungsapparat, Vitamin-D-Mangel und Osteomalazie verwendet wurden. Die Suche ergab 107 Artikel. Diese wurden auf 51 Artikel reduziert, die sich mit dem Vitamin-D-Mangel und seinen Manifestationen am Bewegungsapparat befassten.

Ergebnisse: Zwischen Vitamin-D-Mangel und Schmerzen am Bewegungsapparat wurde eine direkte Korrelation festgestellt. Risikopopulationen erhalten zu wenig Vitamin D durch Sonnenexposition. Die gegenwärtig empfohlenen, täglich aufgenommenen Mengen aus Nahrungsquellen einschließlich Nahrungszusätze sind zu gering, um die ungenügende Sonnenexposition auszugleichen. Die Behandlung des Vitamin-D-Mangels führte zur Steigerung der Muskelkraft und bewirkte eine erhebliche Reduktion von Wirbelsäulenschmerzen und Schmerzen in den unteren Extremitäten innerhalb von 6 Monaten.

Konklusion: Der Vitamin-D-Mangel sollte in der Differenzialdiagnose berücksichtigt werden, wenn Schmerzen am Bewegungsapparat im Rahmen der Rehabilitation untersucht werden. Die Behandlung eines festgestellten Mangels sollte als potenziell wichtige Komponente der gesamten Behandlung angesehen werden.

Abstract

Objective: Vitamin D deficiency, which can result from inadequate sun exposure, dietary intake, or problems with absorption, is rarely documented in the rehabilitation literature. Most likely, it is rarely thought of by the rehabilitation profession. This is problematic because vitamin D deficiency can present as musculoskeletal pain, which is commonly seen in both outpatient clinics and inpatient rehabilitation units. The populations with the greatest risk include the homebound elderly, people with pigmented skin, people with cultural and social avoidance of the sun, people who live in wintertime in climates above and below latitudes of 35 degrees and people with gastrointestinal malabsorption.

Design: The review was done using PubMed, Ovid and MDConsult using the search terms pain, chronic pain, musculoskeletal pain, vitamin D deficiency, and osetomalacia. The search revealed 107 articles and was narrowed down to 51 articles that focused on vitamin D deficiency and its musculoskeletal manifestations.

Results: A direct correlation was noted between vitamin D deficiency and musculoskeletal pain. At-risk populations are not acquiring enough vitamin D through sun exposure and the current recommended daily allowances from dietary sources including supplements are too low to compensate for this lack of sun exposure. Treatment of vitamin D deficiency produced an increase in muscle strength and a marked decrease in back and lower-limb pain within 6 mos.

Conclusion: Vitamin D deficiency should be included in the differential diagnosis in the evaluation of musculoskeletal pain complaints in the rehabilitation setting, and treatment of any identified deficiency should be considered a potentially important component of the treatment regimen.

1 0894-9115/06/8511-0916/0 American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation Urheberrechtlich geschützt © 2006 durch Lippincott Wiliams & Wilkins DOI: 10.1097/ 01.phm.0000242622.23195.61

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1 0894-9115/06/8511-0916/0 American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation Urheberrechtlich geschützt © 2006 durch Lippincott Wiliams & Wilkins DOI: 10.1097/ 01.phm.0000242622.23195.61

Korrespondenzadresse

Dr. K.M. HeathMD 

University of Medicine and Dentistry of New Jersey

Department of PM & R

Newark

NJ 07103Z, USA