Der Klinikarzt 2007; 36(11): 614
DOI: 10.1055/s-2007-992901
Magazin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vorsichtiger Optimismus - Neues Thienopyridin kann hohe Erwartungen nur zum Teil erfüllen

Further Information

Publication History

Publication Date:
20 December 2007 (online)

 

Die duale Plättchenhemmung mit Acetylsalicylsäure (ASS) und Clopidogrel hat ohne Zweifel einen entscheidenden Therapiefortschritt für Patienten mit akutem Koronarsyndrom gebracht, die sich einer perkutanen koronaren Intervention (PCI) unterziehen müssen. Jetzt naht dem bisher einzigen zugelassenen Tienopyridin mit Prasugrel ein harter Konkurrent, wie die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der TRITON-TIMI[1]-38-Studie nahelegen.

Insgesamt erhielten im Rahmen dieser doppelblinden randomisierten Multizenterstudie 13608 Patienten mit akutem Koronarsyndrom (mäßiges bis hohes Risiko), bei denen eine Koronarintervention indiziert war, zusätzlich zu ASS einen der beiden Plättchenaggregationshemmer - und zwar zunächst eine Sättigungsdosis von 60 mg Prasugrel bzw. 300 mg Clopidogrel. Nach der Intervention wurde die Behandlung mit 10 bzw. 75mg täglich bis zu 15 Monate lang fortgeführt.

1 TRial to assess Improvement in Therapeutic outcomes by Optimizing platelet inhibitioN with prasugrel - Thrombolysis In Myocardial Infarction

    >