Zusammenfassung
Hauptanliegen der Hygiene in chirurgischen Disziplinen ist die Verhütung, Erkennung
und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen. Dabei geht es in erster Linie um den Infektionsschutz
des Patienten, aber auch um den Personalschutz. Die zur Verfügung stehenden antiinfektiven
Maßnahmen müssen je nach Wertigkeit und Situation aufeinander abgestimmt und in der
persönlichen Verantwortung des Einzelnen vom gesamten Team bei jeder gezielten Keimbekämpfung
im Umfeld des Patienten durchdacht und engagiert durchgesetzt werden. Festgelegte
Handlungsabläufe in Form von Hygieneplänen und bauliche sowie apparative Voraussetzungen
ergänzen das persönliche Hygieneverhalten. Ein trainierter, in regelmäßigem Abstand
kontrollierter Arbeitsablauf und Hilfsmitteleinsatz schränken die Zahl der Kontaminationsrisiken
beim Patienten sowie der technischen und räumlichen Ausstattung ein. Zusätzlich zur
ethischen Dimension von in Krankenhaus und Praxis erworbenen Infektionen mit verlängerter
Krankheitsdauer, verkürzter Langzeit-Überlebenszeit und erhöhtem Letalitätsrisiko
haben Krankenhausinfektionen neben rechtlichen Konsequenzen massive Auswirkungen auf
stationäre und ambulante Betreuungskosten.
Summary
The main objective of hygiene in surgery is to avoid, detect, and control hospital
infections. This primarily involves protecting the patient from infection, although
the protection of health care personnel is also an important consideration. Available
means of infection control should be applied in a balanced regime tailored to the
specific setting. Every member of the health care team must make it his or her personal
responsibility to ensure that infection control measures are intelligently and rigorously
applied in every specific antiseptic regime in the vicinity of the patient. Adherence
of health care personnel to principles of hygiene is facilitated by appropriate building
design, instruments, and procedures codified in the form of hygiene plans. Coordinated
working procedures and use of utilities verified at regular intervals reduce the risk
of contaminating the patient and the plant and equipment. Aside from the ethical dimension
of their origin in the hospital or physician's office, nosocomial infections that
prolong the disorder and are accompanied by a reduced long-term survival rate and
increased risk of mortality have legal consequences and significantly increase the
cost of inpatient and outpatient treatment.
Schlüsselwörter
Infektionsprävention - Qualitätsmanagement - HNO - Krankenhaushygiene - Antiinfektiva
Key words
Prevention of infection - Quality management - ENT - Hospital hygiene - Anti-infective
agents