Zusammenfassung
Hintergrund: Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) der Tumore von Oropharynx und Mundhöhle werden
derzeit T1 -gewichtete Aufnahmen vor und nach Kontrastmittel, sowie T2 -gewichtete Aufnahmen verwandt. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob der
Einsatz der Short-Tau-Inversion-Recovery-(STIR)-Fettsignalunterdrückung bei T2 -gewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenzen (TSE) die diagnostische Aussagekraft der MRT
verbessern kann. Methode: 20 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Bereich des Oropharynx und der Mundhöhle
wurden an einem 1,0 Tesla Kernspintomographen mit T2 -TSE-Sequenzen ohne und mit STIR sowie Tt-gewichteten Spin-Echo-Sequenzen vor und
nach intravenöser Kontrastmittelgabe untersucht. Ergebnisse: Die Fettsignalunterdrückung mittels STIR gelang in allen untersuchten Fällen gleichmäßig
in jeder Bildschicht. Das Signal-Rausch-Verhältnis für Fett, Muskel und Tumor nahm
mit der STIR signifikant (p<0,01) ab. Die Intensitätsverhältnisse Tumor zu Fett bzw.
Muskel verbesserten sich nicht signifikant (p < 0,01). Allerdings wurde die Tumordarstellung
bei semiquantitativer Beurteilung (0 = Tumor nicht erkennbar bis 3 = Tumor vollständig
abgrenzbar) durch die STIR-T2 -TSE-Sequenz (2,6) gegenüber der T2 -TSE-Sequenz (1,9) und den T1 -SE-Sequenzen ohne (1,3) und mit Kontrastmittel (1,9) deutlich verbessert. Schlußfolgerung: Wir sehen in der STIR-T2 -TSE-Sequenz einen Fortschritt für die Diagnostik der Malignome des Oropharynx und
der Mundhöhle.
Summary
Background: T1 weighted sequences before and after the application of contrast medium and T2 -weighted sequences are used for magnetic resonance imaging of malignomas of the oral
cavity and the oropharynx. The authors studied the utility of short tau inversion
recovery fat suppression (STIR) in T2 -weighted turbo spin echo sequences (TSE). Methods: Twenty patients with malignomas of the oral cavity and oropharynx were examined on
a 1,0 Tesla magnetom using T2 -weighted TSE-sequences with and without STIR as well as T1 -weighted spin echo sequences before and after the application of contrast medium.
Results: STIR was successfull in all patients. STIR worsened the signal-noise-ratio significantly,
but improved tumor delineation compared to T2 -TSE without fat suppression in 75% according to three different investigators. Conclusion: The STIR technique is beneficial for the progress in diagnostic imaging of cancer
of the oral cavity and oropharynx.
Schlüsselwörter
Mundhöhlenkarzinom - Oropharynxkarzinom - MRT - T2 -TSE - STIR - Fettsignalunterdrückung
Key words
Oral cavity carcinomas - Oropharyngeal carcinomas - MRI - Fat suppression