Ultraschall Med 2009; 30(6): 591-595
DOI: 10.1055/s-2008-1027896
Originalarbeit/Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Saisonalität der Omphalozele in Norddeutschland

Seasonality of Omphalocele in Northern GermanyA. Hornemann1 , J. Weichert1 , M. Thill1 , C. Altgassen1 , D. Luedders1 , M. K. Bohlmann1
  • 1Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Lübeck
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Publication History

eingereicht: 13.3.2008

angenommen: 25.9.2008

Publication Date:
12 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Omphalozelen sind seltene angeborene Bauchwanddefekte, deren Auftreten mit Umweltfaktoren, wie erhöhten Konzentrationen von Pestiziden in Oberflächengewässern, in Verbindung gebracht wurden. Wir untersuchten, ob in einem vor allem landwirtschaftlich geprägten Gebiet Norddeutschlands eine saisonale Variabilität in der Inzidenz von Omphalozelen vorliegt, um so eventuelle Umwelteinflüsse auf das Auftreten dieses Bauchwanddefekts zu ermitteln. Material und Methode: Es wurde eine retrospektive Analyse aller Schwangerschaften (n = 28 935) durchgeführt, bei denen zwischen dem 1. Januar 1993 und dem 31. Dezember 2007 ein Ultraschallscreening an unserer Universitätsklinik erfolgte. Nach Identifizierung der Feten mit persistierender Omphalozele erfolgte eine Analyse auf weitere Fehlbildungen und chromosomale Anomalien, wie z. B. Trisomie 18. Wir kategorisierten weiterhin alle Patientinnen nach dem Konzeptionszeitpunkt in Sommer-(April–September) und Wintermonaten (Oktober–März). Alle Variablen wurden mittels Mann-Whitney-U-Test verglichen und als statistisch signifikant gewertet, wenn die zweiseitige Testung einen p-Wert von 0,05 ergab. Ergebnisse: Es fand sich weder ein signifikanter Unterschied in der jahreszeitlichen Verteilung des Konzeptionszeitpunkts der Kontrollgruppe (p = 0,70) noch bei Feten mit Omphalozele (p = 0,94). Fehlende Signifikanzen zeigten sich zudem bei Feten mit isolierter Omphalozele, mit Begleitfehlbildungen sowie bei den Schwangerschaften mit fetaler Omphalozele und assoziierten chromosomalen Anomalien. Die Omphalozelen-Inzidenz blieb in den letzten 15 Jahren ebenfalls relativ konstant. Es fand sich zudem kein signifikanter Unterschied des Konzeptionszeitpunkts bei Patientinnen mit Omphalozele, wenn eine Analyse nach ländlichem bzw. urbanem Wohnort erfolgte. Schlussfolgerung: Da ein Zusammenhang zwischen dem Konzeptionszeitpunkt und dem Auftreten einer fetalen Omphalozele in unserem untersuchten Kollektiv aus einem vorwiegend ländlich geprägten Umfeld nicht nachgewiesen werden konnte, müssen andere kausale Faktoren für das Auftreten von Omphalozelen untersucht werden.

Abstract

Purpose: Omphalocele is a rare congenital abdominal wall defect that has been attributed to environmental factors such as increased levels of herbicides in surface water. We wanted to verify a seasonal variation of the incidence of Omphalocele and thus to identify possible environmental factors in an area in Northern Germany that is characterized by a predominantly agricultural setting. Materials and Methods: A retrospective analysis of all pregnancies (n = 28 935) screened by ultrasound at our University Hospital between January 1, 1993 and December 31, 2007 was carried out. After identification of fetuses with persisting Omphalocele, analysis for additional structural defects and for chromosomal anomalies, such as trisomy 18, was carried out. We further categorized all patients with regard to the date of conception during summer (April–September) and winter months (October–March). Categorical variables were compared by the Mann-Whitney-U test and were considered statistically significant when two tailed analyses yielded p = 0.05. Results: There was no significant difference in the seasonal distribution of conception neither for all fetuses (p = 0.70) nor for fetuses with Omphalocele (p = 0.94). The results were constant for fetuses with isolated Omphalocele and with additional malformation and for those with Omphalocele and associated chromosomal anomalies. The incidence of fetal Omphalocele has remained relatively stable within the last 15 years. No significant difference was found in the seasonal incidence of Omphalocele in patients from an urban or rural background. Conclusion: Since we were unable to demonstrate a relationship between the time of conception and the incidence of fetal Omphalocele in our cohort of pregnant women from a predominantly agricultural background, other factors should be investigated for possible associations with the onset of Omphalocele.

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Dr. Amadeus Hornemann, MPH

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