Zusammenfassung
Es besteht heute beim Ovarialkarzinom die Tendenz zu möglichst aggressiver postoperativer zytostatischer Nachfolge-Therapie mit allerdings begrenzter Dauer. Dabei erden eine klinische Vollremission und deren histologische Absicherung durch eine Second-look-Operation angestrebt.
Ergebnisse von 41 Second-look-operierten Frauen aus einem Gesamtkollektiv von 87 Frauen mit fortgeschrittenem epithelialen Ovarialkarzinom (Stadium FIGO III und IV) und postoperativer cisplatinhaltiger Kombinations-Chemotherapie werden dargestellt. Unter Berückichtigung verschiedener bekannter prognostischer Faktoren (Stadium, Alter, histologisches Grading, primäre postoperative Resttumormasse) werden Analysen der Situation vor und nach einer Second-look-Laparotomie vorgenommen. Die Überlebensdaten (life table-Analysen nach Kaplan-Meier ) zeigen die Bedeutung dieser prognostischen Faktoren. Ca. ⅓ der Patientinnen zeigten nach aggressiver Cisplatin-Kombinations-Chemotherapie eine klinisch komplette Remission; in 18% aller Fälle war bei einer medianen Anzahl von 12 Biopsien mikroskopisch eine komplette Remission verifiziert worden. Bei diesen Frauen ist mit einer günstigen Langzeit-Prognose zu rechnen, welche selbst bei primär fortgeschrittenem Ovarialkarzinom geheilt sein können.
Es werden außerdem heutige Indikationen und operatives standardisiertes Vorgehen einer Second-look-Operation dargestellt.
Abstract
In cases of ovarian carcinoma the trend today is toward postoperative cytostatic follow-up therapy which is as aggressive as possible, though of limited duration. The aim is to achieve full clinical remission and to verify it histologically by a second-look-operation.
This paper presents the results obtained in 41 women who underwent second-look surgery, out of a total of 87 women with advanced epithelial ovarian carcinoma (FIGO stage III and IV) who had been given combination chemotherapy with cisplatin postoperatively. Taking various well-known prognostic factors into account (stage, age, histologic grading, primary postoperative residual tumor mass), the situation before and after a second-look laparotomy was analyzed. The survival data (life table analyses according to Kaplan-Meier ) indicate the importance of these prognostic factors. Approximately onethird of the patients had full clinical remission after aggressive cisplatin combination chemotherapy; complete remission was verified microscopically in 18% of all cases, with a mean of 12 biopsies. The long-term prognosis for such women, who can be cured even if they have primary advanced ovarian carcinoma, is likely to be good.
In addition, present-day indications and the standard surgical procedure for a second-look operation are described.