Zusammenfassung
Femoralislähmungen nach abdominalen gynäkologischen Operationen werden bei Verwendung
selbsthaltender Bauchdeckenretraktoren beobachtet. Grundsätzlich kommen alle Retraktortypen
dafür in Frage; solche mit schmalen und tiefgreifenden seitlichen Blättern müssen
jedoch als besonders gefährlich angesehen werden. Ursa che der Lähmung ist direkter
oder indirekter Druck der seitlichen Retraktorblätter auf den Nerv, bedingt durch
ein Mißverhältnis von zu großen und zu tiefreichenden Blättern einerseits und dünnen
Bauchdecken anderer seits. Dünne, untergewichtige Patientinnen sind beson ders gefährdet.
Begünstigend können außerdem wirken: quere Schnittführung, Überstreckung, lange Operations
dauer. Vorbeugung ist möglich bei Kenntnis der Ursa chen durch sorgfältige Auswahl
der Retraktorblätter nach Maßgabe der individuellen anatomischen Situation. Eventuell
muß auf manuell geführte Bauchhaken ausge wichen werden.
Abstract
Seif retaining retractors may cause paresis of the femoral nerve following abdominal
gynaecological operation. In principle all types of retractors may be the cause. Self
retaining retractos with small and long lateral blades are especially dangerous. The
paresis is caused by direct and indirect pressure of the lateral blades of the retractor
on the nerve. The discrepancy between large and deep retractor blades and thin abdominal
walls predisposes to paresis of the femoral nerve.
Thin underweight patients are especially in danger. In addition, a transverse incision,
too much tension and a long duration of the operation are predisposing factors. The
prevention is possible by knowledge of the case and a careful selection of the lateral
blades of the retractor in accordance with the individual anatomy encountered. Sometimes
manual retractors have to be used instead of a seif retaining retractor.