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DOI: 10.1055/s-2008-1036624
© 1982 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Zur Vermeidbarkeit von Femoralisparesen nach abdominalen gynäkolo gischen Operationen
On the Prevention of Paresis of the Femoral Nerve Following Abdominal Gynaecological OperationsPublication History
Publication Date:
19 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Femoralislähmungen nach abdominalen gynäkologischen Operationen werden bei Verwendung selbsthaltender Bauchdeckenretraktoren beobachtet. Grundsätzlich kommen alle Retraktortypen dafür in Frage; solche mit schmalen und tiefgreifenden seitlichen Blättern müssen jedoch als besonders gefährlich angesehen werden. Ursa che der Lähmung ist direkter oder indirekter Druck der seitlichen Retraktorblätter auf den Nerv, bedingt durch ein Mißverhältnis von zu großen und zu tiefreichenden Blättern einerseits und dünnen Bauchdecken anderer seits. Dünne, untergewichtige Patientinnen sind beson ders gefährdet. Begünstigend können außerdem wirken: quere Schnittführung, Überstreckung, lange Operations dauer. Vorbeugung ist möglich bei Kenntnis der Ursa chen durch sorgfältige Auswahl der Retraktorblätter nach Maßgabe der individuellen anatomischen Situation. Eventuell muß auf manuell geführte Bauchhaken ausge wichen werden.
Abstract
Seif retaining retractors may cause paresis of the femoral nerve following abdominal gynaecological operation. In principle all types of retractors may be the cause. Self retaining retractos with small and long lateral blades are especially dangerous. The paresis is caused by direct and indirect pressure of the lateral blades of the retractor on the nerve. The discrepancy between large and deep retractor blades and thin abdominal walls predisposes to paresis of the femoral nerve.
Thin underweight patients are especially in danger. In addition, a transverse incision, too much tension and a long duration of the operation are predisposing factors. The prevention is possible by knowledge of the case and a careful selection of the lateral blades of the retractor in accordance with the individual anatomy encountered. Sometimes manual retractors have to be used instead of a seif retaining retractor.