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DOI: 10.1055/s-2008-1038511
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Kurzfassung der aktualisierten Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland 2008
Summary of the Updated Stage 3 Guideline for Early Detection of Breast Cancer in Germany 2008Publication History
Publication Date:
27 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Ziel der aktualisierten Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland ist es, Ärzte sowie gesunde und betroffene Frauen durch evidenzbasierte und formal konzertierte Empfehlungen bei anstehenden medizinischen Entscheidungen im Rahmen der Diagnosekette zur Früherkennung von Brustkrebs zu unterstützen. Die aktualisierte Stufe-3-Leitlinie löst die 2003 erstellte Leitlinie ab. Die aktualisierte Stufe-3-Leitlinie dient als Grundlage für die Entwicklung eines effektiven und effizienten Brustkrebs-Früherkennungsprogramms, das die Anforderungen an Krebskontrollprogramme, wie sie vom Europarat und der WHO vorgegeben sind, erfüllt. Kernelement eines Früherkennungsprogramms ist die Mammografie, deren Ergebnisqualität durch Einbettung in eine qualitätsgesicherte Diagnosekette deutlich verbessert werden kann. Die Leitlinie vermittelt den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand in evidenz- und konsensbasierter Form, fachübergreifend für alle Teile der Diagnosekette, bestehend aus Anamnese und Risikoberatung sowie Information zum Gesundheitsverhalten, klinischer Untersuchung, apparativer Diagnostik, interventioneller Gewebsentnahmetechniken, operativer Abklärung und pathohistologischer Befundung. Sie enthält die als Messgrößen dienenden Qualitätsindikatoren für die Sicherung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität (Outcome) der Diagnosekette. Die Früherkennung von Brustkrebs ist momentan die aussichtsreichste Möglichkeit, Diagnose und Behandlung von Brustkrebserkrankungen zu optimieren, in Folge die Brustkrebssterblichkeit zu senken, und die gesundheits- und krankheitsbezogene Lebensqualität von Frauen zu verbessern. Das Ziel dabei ist, die Entdeckung von Mammakarzinomen als präinvasive Form oder als frühes invasives Stadium, in dem die 5-Jahres-Überlebensrate bei adäquater Therapie über 90 % liegt. Der zunehmende Nachweis präinvasiver Befunde lässt dabei auf einen präventiven Beitrag zur Senkung der Inzidenz hoffen. Die mit der sekundären Prävention mögliche Verbesserung der Heilungschancen ist im frühen Tumorstadium durch weniger radikale und damit weniger belastende Therapieansätze möglich.
Abstract
The guideline Early Detection of Breast Cancer in Germany aims to assist physicians, healthy women and patients in their decision-making by providing information and formal consensus-based recommendations regarding the diagnostic chain for the early detection of breast cancer. This guideline updates the previous version published in 2003. The guideline is a precondition to establish an effective and efficient national early breast cancer detection program in accordance with the requirements for cancer control programs of the European Council and the WHO. The core imaging technique of an early detection program is mammography, used either in screening or diagnostic settings. Breast healthcare outcomes can be improved by embedding this imaging technology in a quality-assured diagnostic chain. The guideline offers state-of-the-art scientific and medical knowledge based on evidence and consensual recommendations covering all multidisciplinary aspects of the diagnostic chain including clinical history taking, risk consultation and risk communication, breast health awareness, physical breast examination, breast imaging, interventional guided biopsy, excision biopsy and breast pathology. The guideline includes formal measures such as quality indicators to assure resource availability, process quality and outcomes of the diagnostic chain. Early detection of breast cancer is at present the most promising means of optimizing the diagnosis and treatment of breast cancer and consequently of reducing mortality and morbidity while improving the quality of life of survivors. The aim is to detect breast cancer during the pre-invasive or early invasive stage to obtain a five-year survival rate of more than 90 % with adequate treatment. Detecting more non invasive breast cancers might even help to reduce the incidence of disease. Within the scope of secondary prevention it offers the chance of cure during the early stage of disease with less radical and thus less straining modes of treatment..
Schlüsselwörter
Leitlinie - Brustkrebs - Früherkennung - Screening - Qualitätsindikatoren
Key words
guideline - breast cancer - diagnosis - screening - quality of care
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PD Dr. med. Ute-Susann Albert
Koordination: Konzertierte Aktion Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
c/o Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg
Klinik für Gynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Onkologie
Brustzentrum Regio
Baldingerstraße
35043 Marburg
Email: albertu@med.uni-marburg.de