RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2008-1038520
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Prognose im IVF-Programm nach wiederholtem Implantationsversagen: Erfahrungen aus deutschen Zentren
IVF Prognosis after Recurrent Implantation Failure: Experience of German CentersPublikationsverlauf
eingereicht 25.10.2007
revidiert 16.1.2008
akzeptiert 25.2.2008
Publikationsdatum:
13. Mai 2008 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Geburtenraten nach mindestens drei erfolglosen IVF-Punktionszyklen sind von einzelnen Zentren nur schwer zu ermitteln. Alternativ wurden die Verlaufsdaten einer überregionalen Einrichtung ausgewertet. Material und Methodik: Von 1999 - 2002 wurden 1700 Paare aus 47 deutschen Zentren nach mindestens 3 Punktionszyklen zugewiesen und 2 Jahre später eine Befragung durchgeführt. Der Ausgang von Schwangerschaften wurde bis zum Jahr 2005 registriert. Der Einsatz von zusätzlichen Interventionen wurde erfasst. Ergebnisse: Von 1700 Paaren hatten 183 (10,8 %) die IVF-Behandlung aufgegeben und 78 Paare (4,6 %) lediglich noch Transfers mit kryokonservierten Embryonen durchgeführt. 265 Paare (15,6 %) gaben keine Rückmeldung. Mit rund 1,5 Follikelpunktionen setzten 1174 Paare die IVF- oder ICSI-Behandlung in Deutschland fort. Die Geburtenrate pro frischem Transfer betrug ab 4. - 8. Punktionszyklus 17,4 % (701 Paare), 18,3 % (306 Paare), 15 % (92 Paare), 12,9 % (42 Paare), 12,9 % (17 Paare), die Abnahme war statistisch nicht signifikant. Bei Frauen unter 30 Jahren wurde eine Geburtenrate von 27 % erreicht, während sie bei Frauen ab 40 Jahren 10 % betrug (p < 0,002). Wenn in vorangegangenen Zyklen Kryotransfers durchgeführt worden waren, wurde eine höhere Geburtenrate beobachtet als bei Paaren ohne Kryotransfers (20,4 vs. 16,1 %, p < 0,05, pro Punktionszyklus - inkl. erzielten Kryotransfers - 22,9 vs. 16,9 %, p < 0,005). Begleittherapien wurden bevorzugt bei der Gruppe mit ohnehin besserer Prognose eingesetzt. Schlussfolgerung: Erstmals werden in Deutschland erzielte Geburtenraten nach wiederholtem Implantationsversagen vorgestellt. Neben dem Alter spielt die ovarielle Reserve eine signifikante Rolle: wenn zusätzlich Kryotransfers möglich waren, spiegelt dies eine bessere Prognose wider. Die Zahl der vorangegangenen Zyklen ist demgegenüber ein nachrangiges Merkmal. In randomisierten Studien über Zusatzinterventionen sollte dieser Umstand berücksichtigt werden.
Abstract
Purpose: The birth rates achieved after three or more unsuccessful IVF cycles are difficult to establish in single centers. Alternatively, follow-up data from a supraregional institution were evaluated. Materials and Methods: Between 1999 and 2002, 1700 couples were referred for adjuvant lymphocyte immunotherapy (LIT) after 3 - 21 retrievals in 47 German centers. Interviews were carried out two years later. The outcomes of pregnancy were registered until 2005. Further interventions in addition to LIT were noted. Results: Of 1700 couples, 183 (10.8 %) had abandoned IVF therapy, 78 (4.6 %) had frozen embryo transfers only, and 265 couples (15.6 %) gave no feedback. Overall, 1174 couples continued with conventional IVF or ICSI in Germany. The female age at LIT was 34.2 ± 2.9 years (21 - 43); birth rates per fresh transfer no. 4 - 8 were 17.4 % (701 couples), 18.3 % (306 couples), 15 % (92 couples), 12.9 % (42 couples), and 12.9 % (17 couples); the decline was not significant. Birth rates were 27 % in women under 30 years, and 10 % after the age of 39 years (p < 0.002). They were higher when cryotransfers had been carried out in the first cycles, compared to couples without cryotransfers: 20.4 vs. 16.1 % per fresh transfer (p < 0.05), 22.9 vs. 16.9 % per retrieval (p < 0.005). Additional interventions were offered preferentially to couples with a favorable prognosis. Conclusion: For the first time, the birth rates achieved in Germany after recurrent implantation failure are presented. In addition to age, the ovarian response plays a significant role: additional cryotransfers in past cycles indicate a favorable outcome. Cycle rank is a less important prognostic feature. This should be taken into account in randomized trials of additional interventions.
Key words
birth rate - embryo cryopreservation - implantation failure - intracytoplasmatic sperm injection (ICSI) - lymphocyte immunotherapy (LIT)
Literatur
- 1 Yovel I, Geva E, Lessing J B, Yaron Y, Botchan A, Amit A. Analysis of the fourth to eighth in-vitro fertilization treatments after three previously failed attempts. Hum Reprod. 1994; 9 738-741
- 2 Elizur S E, Lerner-Geva L, Levron J, Shulman A, Bider D, Dor J. Cumulative live birth rate following in vitro fertilization: study of 5,310 cycles. Gynecol Endocrinol. 2006; 22 25-30
- 3 Templeton A, Morris J K, Parslow W. Factors that affect outcome of in-vitro fertilisation treatment. Lancet. 1996; 348 1402-1406
- 4 Kling C, Wilke G, Schmutzler A, Hedderich J, Kabelitz D. Verlauf 2 Jahre nach wiederholtem Implantationsversagen im IVF-Programm. Geburtsh Frauenheilk. 2007; 67 1002-1008
- 5 Kling C, Steinmann J, Magez J, Westphal E, Kabelitz D. Akute Nebenwirkungen der allogenen Lymphozyten-Immunisierung. Geburtsh Frauenheilk. 2005; 65 404-413
- 6 Kling C, Steinmann J, Flesch B, Westphal E, Kabelitz D. Transfusion-related risks of intradermal lymphocyte immunotherapy: Single cases in a large cohort and review of the literature. Am J Reprod Immunol. 2006; 56 157-171
- 7 Kling C, Magez J, Jenisch S, Kabelitz D. Einfluss der aktiven Lymphozyten-Immunisierung bei Paaren mit wiederholtem Implantationsversagen. Geburtsh Frauenheilk. 2002; 62 661-667
- 8 Bundesärztekammer . Richtlinien zur Durchführung der assistierten Reproduktion. Dt Ärztebl. 1998; 95 A-3166-A-3171
- 9 Andersen A N, Gianaroli L, Felberbaum R, de Mouzon J, Nygren K G. Assisted reproductive technology in Europe, 2001. Results generated from European registers by ESHRE. Hum Reprod. 2005; 20 1158-1176
- 10 Meldrum D R, Silverberg K M, Bustillo M, Stokes L. Success rate with repeated cycles of in vitro fertilization-embryo transfer. Fertil Steril. 1998; 69 1005-1009
- 11 Osmanagaoglu K, Tournaye H, Camus M, Vandervorst M, Van Steirteghem A, Devroey P. Cumulative delivery rates after intracytoplasmic sperm injection: 5 year follow-up of 498 patients. Hum Reprod. 1999; 14 2651-2655
- 12 Stolwijk A M, Wetzels A M, Braat D D. Cumulative probability of achieving an ongoing pregnancy after in-vitro fertilization and intracytoplasmic sperm injection according to a woman's age, subfertility diagnosis and primary or secondary subfertility. Hum Reprod. 2000; 15 203-209
- 13 Witsenburg C, Dieben S, van der Westerlaken L, Verburg H, Naaktgeboren N. Cumulative live birth rates in cohorts of patients treated with in vitro fertilization or intracytoplasmic sperm injection. Fertil Steril. 2005; 84 99-107
- 14 Sharma V, Allgar V, Rajkhowa M. Factors influencing the cumulative conception rate and discontinuation of in vitro fertilization treatment for infertility. Fertil Steril. 2002; 78 40-46
- 15 Broekmans F J, Kwee J, Hendriks D J, Mol B W, Lambalk C B. A systematic review of tests predicting ovarian reserve and IVF outcome. Hum Reprod Update. 2006; 12 685-718
- 16 Carrera-Rotllan J, Estrada-Garcia L, Sarquella-Ventura J. Prediction of pregnancy in IVF cycles on the fourth day of ovarian stimulation. J Assist Reprod Genet. 2007; 24 387-394
- 17 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe .Deutsches IVF-Register - Jahrbuch 2005. Bad Segeberg; 2006: 1-31
- 18 van Rumste M M, Evers J L, Farquhar C M. Intra-cytoplasmic sperm injection versus conventional techniques for oocyte insemination during in vitro fertilisation in patients with non-male subfertility. Cochrane Database Syst Rev. 2003; CD001301
- 19 Tan B K, Vandekerckhove P, Kennedy R, Keay S D. Investigation and current management of recurrent IVF treatment failure in the UK. BJOG. 2005; 112 773-780
- 20 Ghazeeri G S, Kutteh W H. Immunological testing and treatment in reproduction: frequency assessment of practice patterns at assisted reproduction clinics in the USA and Australia. Hum Reprod. 2001; 16 2130-2135
- 21 Kuivasaari P, Hippelainen M, Anttila M, Heinonen S. Effect of endometriosis on IVF/ICSI outcome: stage III/IV endometriosis worsens cumulative pregnancy and live-born rates. Hum Reprod. 2005; 20 3130-3135
- 22 Ozmen B, Diedrich K, Al Hasani S. Hydrosalpinx and IVF: assessment of treatments implemented prior to IVF. Reprod Biomed Online. 2007; 14 235-241
- 23 Khalaf Y, Ross C, El Toukhy T, Hart R, Seed P, Braude P. The effect of small intramural uterine fibroids on the cumulative outcome of assisted conception. Hum Reprod. 2006; 21 2640-2644
- 24 Richter K S, Bugge K R, Bromer J G, Levy M J. Relationship between endometrial thickness and embryo implantation, based on 1,294 cycles of in vitro fertilization with transfer of two blastocyst-stage embryos. Fertil Steril. 2007; 87 53-59
- 25 Zitzmann M, Nieschlag E. Rauchende Männer - ein Fertilitätsrisiko. Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. 2004; 1 9-12
- 26 Lintsen A M, Pasker-de Jong P C, de Boer E J, Burger C W, Jansen C A, Braat D D, van Leeuwen F E. Effects of subfertility cause, smoking and body weight on the success rate of IVF. Hum Reprod. 2005; 20 1867-1875
Dr. med. Christiane Kling
Institut für Immunologie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Campus Kiel
Michaelisstraße 5
24105 Kiel
eMail: kling@immunologie.uni-kiel.de