Zusammenfassung
Ziel: Zur operativen Verbesserung der Hüftkopfüberdachung sind vor Verschluss der Y-Fuge
verschiedene perikapsuläre Verfahren möglich. In dieser Untersuchung kommt die von
Westin beschriebene Azetabuloplastik nach Pember-Sal zur Anwendung. Indikationen für
den operativen Eingriff sind im Wesentlichen die Hüftdysplasie bzw. -luxation oder
der Morbus Perthes. Das Standardvorgehen beinhaltet die Verwendung eines autologen
Beckenkammspans, welcher mittels Kirschner-Drähten fixiert wird. In dieser Fallserie
wurde untersucht, ob durch Modifikation des operativen Verfahrens im Sinne einer Verwendung
von resorbierbaren Schrauben sowie eines allogenen Knochenkeils das operative Trauma
verringert, ein Zweiteingriff vermieden und magnetresonanztomografische Verlaufskontrollen
ermöglicht werden können, ohne dass es zu einer Zunahme des Operationsrisikos kommt.
Methode: In dieser Untersuchung wurde eine Fallserie von 15 Patienten mit einem mittleren
Alter von 6,7 Jahren untersucht, die eine modifizierte Azetabuloplastik aufgrund einer
Dysplasie oder eines Morbus Perthes erhielten. Die Modifikationen der Standardmethode
bestanden in der Verwendung eines bzw. mehrerer allogener Knochenkeile hergestellt
aus lyophilisiertem Femurspan sowie einer resorbierbaren Polylactid-Schraube zur Sicherung
des Interpositionskeils. Postoperativ wurden klinische und radiologische Kontrolluntersuchungen
durchgeführt. Ergebnisse: Weder intra- noch postoperativ traten vorgehensspezifische Komplikationen auf. Der
allogene Knochenkeil wurde sukzessiv umgebaut, was sich radiologisch darstellen ließ.
Keildislokationen waren nicht nachzuweisen. Eine Zunahme des AC-Winkels im Sinne einer
Implantatsinterung war ebenfalls nicht zu verzeichnen. Schlussfolgerung: In dieser Untersuchung wird eine schonende Methode der Azetabuloplastik vorgestellt,
mit der die Beckenkammentnahme mit den bekannten Komplikationen und ein zweiter Eingriff
zur Materialentfernung vermieden werden können.
Abstract
Aim: Various pericapsular procedures are available to surgically improve the acetabular
coverage of the femoral head prior to closure of the triradiate cartilage. In this
study the acetabuloplasty with the modification according to Westin (Pember-Sal) was
applied. Indications for surgery were congenital hip dysplasia or luxation as well
as Perthes' disease. To date, the standard procedures for acetabuloplasty include
the transplantation of an autologous iliac crest bone graft and the fixation with
K-wires. The aim of this study was to investigate if a modification of the operative
procedure with the use of resorbable screws and allogenic bone transplants can minimise
the operative trauma, avoid a second procedure, and permit MRI follow-ups without
increasing the risk of the operation. Method: 15 patients with a mean age of 6.7 years were included in this case series and treated
with a modified acetabuloplasty for the indication hip dysplasia or Perthes' disease.
The modification of the standard procedure included the transplantation of allogenic
bone wedges customised from lyophilised femoral grafts. The fixation was performed
with bioresorbable polylactide screws. Clinical and radiographical follow-ups were
conducted. Results: Procedure-related complications occurred neither in the intra- nor the postoperative
period. The allogenic bone graft was remodelled successively as seen on radiographic
controls. Dislocations of the bone wedges were not detectable. Subsiding of the allograft
did not occur to a noticeable extent as the acetabular index showed no increase during
follow-up. Conclusion: This study presents a gentle method of acetabuloplasty which avoids iliac crest bone
harvesting with its known complications as well as a second procedure under anaesthesia
for the removal of implants.
Schlüsselwörter
Azetabuloplastik - allogener Knochenersatz - resorbierbare Implantate - Hüftdysplasie
- Morbus Perthes
Key words
acetabuloplasty - allogenic bone graft - bioresorbable implants - congenital hip dysplasia
- Perthes disease
Literatur
- 1
Marafioti R L, Westin G L.
Factors influencing results of acetabuloplasty in children.
J Bone Joint Surg [Am].
1980;
62
765-769
- 2
Perlik P C, Westin G W, Marafioti R L.
Combination pelvic osteotomy for acetabular dysplasia in children.
J Bone Joint Surg [Am].
1985;
67
842-850
- 3
Gao G X, Liang D, Wang C W, Fan Y, Zhang Y Y.
Acetabuloplasty for congenital dislocation of the hip in children.
Arch Orthop Trauma Surg.
1988;
107
42-46
- 4
Ekkernkamp M, Katthagen B D.
Die Azetabuloplastik.
Orthopäde.
1997;
26
75-80
- 5
Kessler J I, Stevens P M, Smith J T, Carroll K L.
Use of allografts in Pemberton osteotomies.
J Pediatr Orthop.
2001;
21
468-473
- 6
Donati D, Gagliari S, Capanna R.
The use of xenograft in young patients treated with Pemberton-Zanoli osteotomy.
Chir Organi Mov.
1990;
75
59-65
- 7
Tönnis D.
Der Ersatz von körpereigenen Knochenkeilen durch enteiweißte Tierknochenkeile bei
der Azetabuloplastik im Kindesalter.
Hefte Unfallheilkd.
1987;
179
85
- 8
Pruss A, Baumann B, Seibold M, Kao M, Tintelnot K, Versen von R, Radtke H, Dörner T,
Pauli G, Göbel U B.
Validation of the sterilization procedure of allogeneic avital bone transplants using
peracetic acid-ethanol.
Biologicals.
2001;
29
59-66
- 9
Pruss A, Hansen A, Kao M, Gürtler L, Pauli G, Benedix F, von Versen R.
Comparison of the efficacy of virus inactivation methods in allogeneic avital bone
tissue transplants.
Cell Tissue Banking.
2001;
2
201-215
- 10
Pemberton P A.
Pericapsular osteotomy of the ilium for treatment of congenital subluxation and dislocation
of the hip.
J Bone Joint Surg [Am].
1965;
47
65-86
- 11
Niedhart C, Pingsmann A, Jürgens C, Marr A, Blatt R, Niethard F U.
Komplikationen nach Entnahme autologen Knochens aus dem ventralen und dorsalen Beckenkamm
– eine prospektive, kontrollierte Studie.
Z Orthop.
2003;
141
481-486
- 12
Heary R F, Schlenk R P, Sacchieri T A, Barone D, Brotea C.
Persistent iliac crest donor site pain: independent outcome assessment.
Neurosurgery.
2002;
50
510-516
- 13
Joshi A, Kostakis G C.
An investigation of post-operative morbidity following iliac crest graft harvesting.
British Dental Journal.
2004;
196
167-171
- 14
Pruss A, Perka C, Degenhardt P, Maronna U, Büttner-Janz K, Paul B, Müller K, Klumpp C,
Bruck J C, von Versen R.
Clinical efficacy and compatibility of allogeneic avital tissue transplants sterilized
with a peracetic acid/ethanol mixture.
Cell Tissue Banking.
2002;
3
235-243
Dr. Julia F. Funk
Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie
Orthopädische Universitätsklinik der Charité
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Email: julia.funk@charite.de