Z Orthop Unfall 1990; 128(2): 144-148
DOI: 10.1055/s-2008-1039490
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Intraoperative Schaftfissuren - eine mögliche Ursache für postoperative Schaftschmerzen nach zementfreier Hüftgelenksimplantation

Zweite experimentelle StudieIntraoperative shaft fissures - a possible cause of postoperative pain in the shaft region after implantation of cementless hip endoprosthesessecond experimental studyS. Jantsch1 , H. Hackl2 , M. Leixnering3 , W. Schwägerl1
  • 1Orthopädische Abteilung - Pulmologisches Zentrum der Stadt Wien (Vorstand: Dir. Prim. Univ. Prof. Dr. W. Schwägerl)
  • 2Pathologisch-Bakteriologisches Institut Baumgartner Höhe, Wien (Vorstand: Prim. Dr. Dr. H. Hackl)
  • 3Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus, Wien (Vorstand: Prim. Univ. Prof. Dr. J. Poigenfürst)
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwei experimentelle Studien, die am Pathologisch-Bakteriologischen Institut Baumgartner Höhe in Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Abteilung Pulmologisches Zentrum der Stadt Wien durchgeführt wurden, bestätigen die Gefahr von intraoperativen Schaftsprengungen bei der Implantation zementfreier Hüftendoprothesen. Weiters wird gezeigt, daß die auftretenden Läsionen in ihrer Ausdehnung und Lokalisation meist so beschaffen sind, daß sie weder während der Operation, noch im postoperativen Röntgenbild sichtbar sind.

Die Versuche wurden mit der, an unserer Abteilung verwendeten, Zweymüller-Geradschaftprothese durchgeführt.

Ungeklärte Schaftschmerzen, die in der Mobilisierungsphase der Patienten auftreten, bringen wir mit intraoperativen Schaftfissuren in Zusammenhang.

Abstract

Two experimental studies carried out at the Institute of Pathology and Bacteriology, Baumgartner Höhe, Vienna, in cooperation with the Department of Orthopaedics of the Centre of Pulmology, City of Vienna, confirm the danger of intraoperative shaft fissures occuring during implantation of cementless hip endoprostheses. It appears that such lesions are not visible either during implantation or on postoperative radiographs.

The study was made using the Zweymüller shaft system which is normally implanted at our department.

Pain of unknown origin in the shaft area during the phase of patients mobilization may be connected with shaft fissures due to implantation.