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DOI: 10.1055/s-2008-1042614
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Nachuntersuchungsergebnisse und Lungenfunktions-veränderungen nach Lungenresektionen im Kindesalter
Follow-Up Examination Results and Changes in Pulmonary Function Following Lung Resection in ChildhoodPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)
Abstract
101 patients were subjected to partial lung resection from 1962-1969 at the Division of Paediatric Surgery in the Department of Paediatrics of the University of Cologne. Follow-up examinations were performed in 38 patients. 24 patients were entirely without complaints, 9 had mild subjective complaints, and only 5 patients stated they were suffering continually from dyspnoea. Lung function tests were conducted in all patients, revealing a significant drop in vital capacity as the number of resected segments increased. The intrathoracic gas volume expressed in percentage of the standard value increased significantly with the number of resected segments. The flow volume curves dropped with the number of resected segments, whereas the airway resistance increased. These studies show that lung resections are not always tolerated without restricted function even by children. Hence, lung resection should be performed with utmost discretion and only if absolutely necessary. This is all the more important since adjacent pulmonary tissue may also be involved in the pathological process due to the underlying disease.
Zusammenfassung
Im Zeitraum von 1962 bis 1989 wurden an der Kinderchirurgischen Klinik der Kinderklinik Köln 101 Patienten einer Lungenteilresektion unterzogen. Bei 38 Patienten wurden Nachuntersuchungen durchgeführt. 24 waren vollkommen beschwerdefrei, 9 Patienten klagten über leichte subjektive Beschwerden. Nur 5 Patienten gaben an, unter ständiger Atemnot zu leiden. Bei allen Patienten wurde eine Lungenfunktionsuntersuchung durchgeführt. Dabei zeigte sich ein signifikantes Absinken der Vitalkapazität mit steigender Anzahl der resezierten Segmente. Das intrathorakale Gasvolumen in Prozent des Soll's stieg mit der Anzahl der resezierten Segmente signifikant an. Die Flußvolumenkurven fielen mit der Anzahl der resezierten Segmente ab, während der Atemwegswiderstand anstieg. Diese Untersuchungen zeigen, daß Lungenresektionen auch im Kindesalter nicht immer ohne Funktionseinschränkungen vertragen werden. Aus diesem Grunde muß die Lungenresektion so sparsam wie möglich erfolgen. Das gilt umsomehr, als auch benachbartes Lungengewebe durch die zugrunde liegende Grundkrankheit in den pathologischen Prozeß mit einbezogen sein kann.
Key words
Lung resection in childhood - Pulmonary malformations - Bronchiectasies - Results of follow-ups - Changes in lung function
Schlüsselwörter
Lungenresektion im Kindesalter - Lungenfehlbildungen - Bronchiektasen - Nachuntersuchungsergebnisse - Lungenfunktionsveränderungen
