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DOI: 10.1055/s-2008-1043207
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zur Frage der Pathogenität des offenen Processus vaginalis peritonei
The Patent Processus Vaginalis Peritonei and its Aetiology for Inguinal HerniasPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Abstract
In 100 postmortem examinations on adults whose age at the time of death had been between 21 and 85 years, an only partially obliterated processus vaginalis or Nuck's diverticulum was seen in 29 cases. Whereas in women the peritoneal bulges often represented only pointers to a patent diverticulum, never being longer than 1 cm, in every fourth man there was a unilateral or bilateral processus longer than 2 cm and wider than 0.5 cm. However, none of the p.m. examined adults had been suffering from inguinal hernia during lifetime.
The results point to the possible conclusion that persistence of a processus vaginalis without development of hernia is by no means unusual - in fact, it is even normal. Since the alleged pathogenicity of the patent processus supplies the basis for applying herniography and contralateral exploration, we must doubt whether this procedure is justified. In addition, it must be borne in mind that both x-ray diagnosis and surgery of processus vaginalis can be associated with risks, such as excessive radioexposure of the gonads and atrophy of the testes as a result of lesions of the spermatic cord system. Even if these risks are kept at a minimum, the following reasons can be advanced against the x-ray method and hence also routine bilateral herniotomy: 1. the processus vaginalis is already obliterated; herniography and surgery would be unnecessary; 2. a patent processus vaginalis can be obliterated on its own even after x-ray demonstration; 3. a patent processus is not a hernial sac and will not necessarily result in subsequent inguinal hernia.
Zusammenfassung
Bei 100 Obduktionen an Erwachsenen vom 21.-85. Lebensjahr konnte in 29 Fällen ein nur teilweise obliterierter Processus vaginalis bzw. Diverticulum Nucki nachgewiesen werden. Während die Peritonealausstülpungen bei den Frauen oft nur Andeutungen eines offenen Divertikulums waren und niemals die Länge von 1 cm überschritten, wurden bei jedem vierten Mann ein- oder beidseitig Processus gefunden, die länger als 2 cm und breiter als 0,5 cm waren. Keiner der obduzierten Erwachsenen war allerdings zu Lebzeiten an einem Leistenbruch erkrankt.
Die Ergebnisse legen den Schluß nahe, daß die Persistenz eines Processus vaginalis ohne die Entwicklung einer Hernie einen durchaus nicht ungewöhnlichen, ja sogar normalen Zustand darstellt. Da die angebliche Pathogenität des offenen Processus die Grundlage für die Anwendung der Herniographie und der kontralateralen Exploration bildet, muß die Berechtigung für die Anwendung dieser beiden invasiven Verfahren aufgrund der hier aufgezeigten Ergebnisse in Zweifel gezogen werden. Hinzu kommt, daß sowohl die radiologische Diagnostik eines Processus vaginalis, als auch die Operation mit Risiken, wie z. B. Strahlenbelastung der Gonaden und Hodenatrophie durch Verletzung von Samenstranggebilden, behaftet ist. Aber selbst wenn die Risiken minimal gehalten werden, sprechen doch folgende Gründe zusammenfassend gegen die Röntgenmethode und damit auch gegen die routinemäßige bilaterale Herniotomie: 1. Der Processus vaginalis ist bereits obliteriert. Herniographie bzw. Operation wären unnötig gewesen. 2. Ein offener Processus kann auch nach seiner radiologischen Demonstration noch von selbst obliterieren. 3. Ein offener Processus ist kein Bruchsack und muß auch später nicht zu einem Leistenbruch führen.
Key words
Processus vaginalis - Hernia inguinalis
Schlüsselwörter
Processus vaginalis - Hernia inguinalis
