Eur J Pediatr Surg 1982; 36(7): 91-96
DOI: 10.1055/s-2008-1059869
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Behandlung der postoperativen Ateminsuffizienz bei Neugeborenen mit kongenitalem Zwerchfelldefekt1

Treatment of Postoperative Pulmonary Insufficiency in Newborn with Congenital Diaphragmatic HerniaW. F. Baum , W.  Brömme , W.  Fritz
  • Kinderklinik (Direktor: MR Prof. Dr. sc. med. W. Rumier) und Abteilung für Kinderchirurgie (Leiter: OA Dr. W. Fritz) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. sc. med. J. Reichmann) des Bereiches Medizin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1 Herrn Prof. Dr. sc. med. em. L. Weingärtner zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

Treatment of postoperative pulmonary insufficiency in congenital diaphragmatic hernia has two aims: on the one hand, it serves to assist in achieving full pulmonary development, whereas on the other hand it aims at lowering pulmonary hypertension. Full development of the hypoplastic lung is the decisively important factor with regard to improving ventilation and perfusion. The same degree of importance is attached to correcting hypoxia as well as acidosis. The different performance of the lungs in respect of mechanics of breathing can be influenced most effectively by a well-balanced application of several measures exercising an influence on pulmonary pressure, such as positive ventilatory pressure and thoracic suction drainage. If these measures are unsuccessful and in case of a clinically relevant ductal right-left shunt, it is recommended to administer vasodilators; in exceptional cases, ductal ligature can be the procedure of choice.

These therapeutic problems are discussed on the basis of an evaluation of the authors' own patients treated between 1976 and 1980 (10 cases).

Zusammenfassung

Die Behandlung der postoperativen Ateminsuftizienz bei angeborenen Zwerchfelldefekten verfolgt zwei Ziele: die Unterstützung der Lungenentfaltung und die Senkung des pulmonalen Hochdruckes. Der Entfaltung der hypoplastischen Lunge kommt sowohl im Hinblick auf die Verbesserung der Ventilation als auch der Perfusion die entscheidende Bedeutung zu. Gleichrangig ist die Korrektur von Hypoxie und Azidose. Die unterschiedlichen atemmechanischen Eigenschaften beider Lungen können am wirkungsvollsten mit der bilanzierten Anwendung mehrerer druckwirksamer Maßnahmen, wie positiven Atemwegsdrucken und Thoraxsaugdrainagen, beeinflußt werden. Bei ausbleibendem Erfolg und klinisch relevantem duktalem Rechts-Links-Shunt ist der Einsatz von Vasodilatatoren, in Ausnahmefällen die Duktus-Ligatur angezeigt.

Diese therapeutischen Probleme werden anhand der Auswertung des eigenen Krankengutes der Jahre 1976 bis 1980 (10 Fälle) besprochen.