Eur J Pediatr Surg 1981; 33: 113-115
DOI: 10.1055/s-2008-1063179
II. Erstversorgung in der Klinik/Primary Care in Hospital
c) Taktisches Vorgehen - Therapie/Management - Treatment
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Erstversorgung schwerverbrannter Kinder in der Klinik

The Primary Care of Severely Burned Children in the ClinicD.  nii-Amon-Kotei1 , T. G. Thielen2 , R.  Gonzalez1
  • 1Aus der Abteilung Kinderchirurgie der Universitätskliniken der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. S. Hofmann-v. Kap-herr)
  • 2Aus der Abteilung Kinderchirurgie der Landeskinderklinik Neunkirchen-Kohlhof/Saar
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Publication Date:
19 May 2008 (online)

Abstract

Children with 2nd-3rd degree burns over 10 % of the body surface are considered seriously burned, and require the best possible treatment, on account of the high potential mortality of such injuries. The most important measures in primary care are information, inspection, classification, and treatment. The abrasion method by Thielen after Lorthoir is recommended as the best possible therapy for the actual wound. Thus the extent of the burn can be estimated, resorption of toxins and loss of fluid, protein and electrolytes are prevented. Very soon the child can be allowed to move about.

Zusammenfassung

Schwerverbrannte Kinder (über 10 % der Körperoberfläche von 2.-3. Grades) müssen wegen der hohen Letalitätswahrscheinlichkeit optimal versorgt werden. Die wichtigen Maßnahmen der Erstversorgung sind Information, Inspektion, Beurteilung, Behandlung. Als optimale lokale Behandlung wird die Abschleifmethode von Thielen nach Lorthoir empfohlen. Somit kann das Ausmaß der thermischen Verletzung sicher bestimmt werden, Resorption von Toxinen, Verlust von Flüssigkeit, Eiweiß und Elektrolyten werden eingedämmt. Das Kind kann frühzeitig mobilisiert werden.