Eur J Pediatr Surg 1981; 32(3): 291-294
DOI: 10.1055/s-2008-1063273
Falldarstellungen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beitrag zum operativen Vorgehen bei Choledochuszysten

Operative Procedure in Choledochal CystsTh. A. Angerpointner , W. Ch. Hecker
  • Aus der Kinderchirurgischen Klinik der Univ.-Kinderklinik München im Dr. von Haunerschen Kinderspital
1 Kinderklinik St. Hedwig, Regensburg; wir bedanken uns für die freundliche Überlassung der computertomographischen Bilder.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Abstract

Case-description of a large cyst of the bile duct in a 10-year-old girl. The cyst extended from the distal part of the common hepatic duct almost to the duodenum. The pancreatic and bile ducts drained the cyst distally with a common outlet. The cyst was resected, except for a small preduodenal remnant. The remaining part was closed to form a hood, and implanted end-to-side into a loop of small bowel which had been diverted by Roux's method. The common hepatic duct was also anastomosed end-to-side with the same diverted loop of bowel. L.-T.

Zusammenfassung

Ein Fall einer großen Choledochuszyste bei einem 10jährigen Mädchen wird beschrieben. Die Zyste reichte vom distalen D. hepaticus communis bis unmittelbar an das Duodenum heran. Ductus choledochus und pancreaticus drainierten mit einer gemeinsamen Öffnung die Zyste distal. Es wurde die Zyste bis auf einen kleinen präduodenalen Teil reseziert, der verbliebene Teil haubenförmig verschlossen und End-zu-Seit in eine nach Roux ausgeschaltete Dünndarmschlinge eingepflanzt. Der Ductus hepaticus communis wurde ebenfalls End-zu-Seit mit der gleichen ausgeschalteten Dünndarmschlinge anastomosiert.