Diabetologie und Stoffwechsel 2008; 3 - A160
DOI: 10.1055/s-2008-1076307

Serumlipide bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1: Häufigkeit einer Dyslipidämie und Zusammenhang zur Stoffwechselkontrolle

A Galler 1, S Wiegand 1, T Wessel 1, O Blankenstein 1, K Raile 1
  • 1Charité – Universitätsmedizin, Pädiatrische Diabetologie, Interdisziplinäres SPZ, Berlin, Deutschland

Fragestellung: Neben den diabetischen mikroangiopathischen Komplikationen treten beim Diabetes mellitus Typ 1 auch makroangiopathische Folgeerkrankungen mit zunehmender Inzidenz auf. Die kardiovaskulären Erkrankungen sind für Morbidität und Mortalität von Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus verantwortlich. Die Dyslipidämie beim Diabetes mellitus Typ 1 ist ein wichtiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen. In der vorliegenden Studie wurde die Häufigkeit einer Dyslipidämie bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 und der Zusammenhang zwischen Dyslipidämie und Stoffwechselkontrolle untersucht.

Methodik: Mittels einer Querschnittsuntersuchung wurden klinische und laborchemische Parameter bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 erfasst. Korrelationen zwischen Serumkonzentrationen von Cholesterin, low-density-lipoprotein (LDL), high-density-lipoprotein (HDL) und Triglyzeriden und Alter, BMI-SDS und HbA1c wurden ausgewertet.

Ergebnisse: Bei 407 Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 (Alter 2–20 Jahre) wurden im Jahr 2007 Nüchternblutentnahmen durchgeführt. Der mittlere HbA1c lag bei 8,5±1,6% (Norm: 5,3–6,1%). Die mittlere Serumkonzentration von Cholesterol lag bei 173±34mg/dl (4,5±0,1mmol/l), die von LDL bei 96±26mg/dl (2,5±0,7mmol/l), die von HDL bei 63±14mg/dl (1,6±0,4mmol/l) und die der Triglyzeride bei 89±62mg/dl (1,0±0,7mmol/l). Bei 18,2% (absolut 74) der Kinder und Jugendlichen lag die Cholesterolkonzentration über 200mg/dl (5,2mmol/l), 10,1% (absolut 41) hatten eine LDL-Konzentration über 130mg/dl (3,4mmol/l) und 15,7% (absolut 64) hatten eine Triglyzeridkonzentration über 130mg/dl (1,5mmol/l). Bei Kindern mit schlechter Stoffwechselkontrolle (HbA1c >10%) war der Anteil der Dyslipidämien signifikant höher: 28,3% hatten Cholesterolspiegel über 200mg/dl (5,2mmol/l), bei 15,0% lag LDL über 130mg/dl (3,4mmol/l) und bei 31,7% war die Triglyzeridkonzentration über 130mg/dl (1,5mmol/l). Die Cholesterol- und Triglyzeridkonzentration korrelierte signifikant mit dem HbA1c (r=0,12, p=0,03 und r=0,25, p<0,001).

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen eine hohe Prävalenz von Dyslipidämien bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1. Frühe Identifikation einer Dyslipidämie ist Vorraussetzung für intensivierte therapeutische Maßnahmen zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen.