Diabetologie und Stoffwechsel 2008; 3 - A204
DOI: 10.1055/s-2008-1076351

Mit oralen Antidiabetika behandelte Patienten mit Typ-2-Diabetes nehmen signifikant an Gewicht ab, wenn bei Einleitung einer Therapie mit Insulindetemir Sulfonylharnstoffe oder Thiazolidindione abgesetzt werden: Ergebnisse von PREDICTIVE™

B Gallwitz 1, HJ Lüddeke 2, S Maxeiner 3, M Grundner 4, M Kaiser 5
  • 1Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik, Abteilung Innere Medizin IV, Tübingen, Deutschland
  • 2Diabetologische Schwerpunktpraxis, Centrum Cosimapark, München, Deutschland
  • 3Diabetologische Schwerpunktpraxis Bosenheim, Bad Kreuznach, Deutschland
  • 4Novo Nordisk, Abteilung Medizin, Mainz, Deutschland
  • 5Diabetologische Schwerpunktpraxis Frankfurt Bergen-Enkheim, Frankfurt/M, Deutschland

Fragestellung: Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, Daten zum Gewichtsverlauf von neu auf Insulindetemir (IDet) eingestellten, bislang insulinnaiven Patienten mit Typ-2-Diabetes zu erhalten, die zuvor mit oralen Antidiabetika (OAD) behandelt wurden.

Methodik: PREDICTIVE™ ist eine internationale, prospektive Praxisbeobachtung, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von IDet bei Patienten mit Typ 1 und Typ-2-Diabetes untersucht wird. In der vorliegenden Arbeit wurden 3-Monats-Daten der europäischen Kohorte von unter OAD unzureichend eingestellten, bislang insulinnaiven Patienten mit Typ-2-Diabetes analysiert, die auf eine Insulintherapie mit IDet eingestellt wurden. Es wurden folgende Subgruppen gebildet: Patienten, die bisher auf Metformin und einen Sulfonylharnstoff (SH) eingestellt waren und ihre SH-Therapie nach Einleitung der Insulintherapie entweder absetzten (-SH; n=161) oder beibehielten (+SH; n=269), und Patienten mit einem Thiazolidindion (TZD), die diese Medikation entweder absetzten (-TZD; n=202) oder beibehielten (+TZD; n=95). Baselinedaten (bezogen auf die Durchschnittswerte der vier einzelnen Gruppen): Alter 58,7–60,6 Jahre, Diabetesdauer 8,3–10,2 Jahre, BMI 29,7–30,8kg/m2, Anteil der männlichen Patienten 44–49%.

Ergebnisse: Drei Monate nach Einstellung auf IDet wurde das mittlere HbA1c signifikant gesenkt (jeweils Durchschnittswert Baseline vs. Abschluss): +SH 9,1 vs. 7,9%; -SH 9,0 vs. 7,7%; +TZD 9,0 vs. 8,0%; -TZD 9,2 vs. 7,8% (jeweils p<0,0001). Bezüglich des Gewichtsverhaltens ergab sich eine signifikante Abnahme in den Gruppen, die ihre SH- bzw. TZD-Therapie nicht fortführten: -SH 85,8 vs. 84,1kg (p<0,0001) und -TZD 85,9 vs. 85,1kg (p=0,0115). In den anderen beiden Gruppen waren die Gewichtsveränderungen im Verlauf der Beobachtung nicht signifikant: +SH 85,0 vs. 84,6kg und +TZD 82,4 vs. 82,7kg. Bei einer insgesamt niedrigen Inzidenz hypoglykämischer Ereignisse kam es zu keinem schwerwiegenden Ereignis in den letzten vier Wochen vor Abschluss. Die durchschnittliche Insulindosis betrug 0,3 E/kg in allen vier Gruppen.

Schlussfolgerung: In der vorliegenden Subgruppenanalyse von PREDICTIVE™ konnte nach Einstellung von Patienten mit Typ-2-Diabetes auf Insulindetemir bei den Patienten, die ihre vorherige SH- oder TZD-Therapie absetzten, trotz signifikanter HbA1c-Senkung gleichzeitig eine signifikante Gewichtsabnahme dokumentiert werden.