Diabetologie und Stoffwechsel 2008; 3 - A221
DOI: 10.1055/s-2008-1076368

Exenatide verbessert bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die postprandiale Glucosekontrolle, gemessen an der Konzentration von 1,5-Anhydroglucitol

C Kazda 1, O Bachmann 1, E Button 2, T Conlin 3, B Schroeder 3, X Guan 3, T Okerson 3, D Bhole 3
  • 1Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Deutschland
  • 2Biomarker Group, Kannapolis, USA
  • 3Amylin Pharmaceuticals, Inc., San Diego, USA

Fragestellung: Die postprandiale Hyperglykämie trägt signifikant zum HbA1c bei und ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Langzeitmorbidität and Mortalität von Diabetespatienten. Das Inkretinmimetikum Exenatide senkt den postprandialen Blutzuckerspiegel (PPG) nachweislich. Ein Plasma-Test auf 1,5-Anhydroglucitol (1,5-AG; GlycoMark), dessen Spiegel mit abnehmender PPG ansteigt, spiegelt den PPG besser wieder als der HbA1c.

Methodik: Hier wird eine Post-hoc Analyse zum 1,5-AG Spiegel bei einer zufällig ausgewählten Subgruppe von Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und auswertbaren Plasmaproben aus drei plazebokontrollierten Studien vorgestellt (N=144; Alter 57,2±10,0 Jahre; HbA1c 8,2±1,0%; Gewicht 96,4±20,9kg; Mittelwert±STD). Die 1,5-AG Plasmaspiegel wurden bei Patienten gemessen, die 30 Wochen lang entweder mit Exenatide (5 oder 10µg/Tag) oder Plazebo behandelt waren.

Ergebnisse: Bei den mit Exenatide behandelten Patienten (10µg/Tag) war der HbA1c nach 30 Wochen signifikant geringer als unter Plazebo (Differenz 0,9±0,1; p<0.01). In Übereinstimmung mit der für T2D-Patienten bekannten PPG Absenkung unter Exenatide war der 1,5-AG Spiegel unter Exenatide signifikant höher als unter Plazebo, sowohl bei den mit 5µg/Tag behandelten Patienten (+2,7±0,6µg/mL; +45,3±11,9%; p<0,05; Mittelwert±SEM) als auch bei den mit 10µg/Tag behandelten Patienten (+2,9±0,6µg/mL; +69,4±14,6%; p<0.01). Die Änderung des 1,5-AG Spiegels korrelierte signifikant mit der Änderung des HbA1c ab Baseline (r=-0,74; p<0,0001) und mit der Änderung der Nüchternglucose ab Baseline (r=-0,54; p<0,0001). Außerdem ergab eine Auswertung der 1,5 AG Änderung nach Terzilen der HbA1c-Änderung, dass Patienten mit größerer HbA1c-Änderung ab Baseline auch eine größere Änderung des 1,5-AG Spiegels aufwiesen.

Schlussfolgerungen: Aus früheren Studien ist bekannt, dass die PPG dann die wichtigste Rolle bei der glykämischen Kontrolle spielt, wenn der HbA1c sich der 7%-Marke nähert. Die Bestimmung des 1,5-AG Spiegels kann bei T2D-Patienten, deren Therapie auf eine Senkung der PPG abzielt, eine sinnvolle Ergänzung zur HbA1c-Messung sein, um die PPG besser wiederzuspiegeln. Der in dieser Post-hoc Analyse beobachtete Anstieg des 1,5-AG Spiegels unter Exenatide bestätigt die bereits bekannten Daten, dass die PPG-Kontrolle unter Therapie mit Exenatide verbessert wird.