Diabetologie und Stoffwechsel 2008; 3 - A247
DOI: 10.1055/s-2008-1076394

Anhaltende Gewichtsabnahme bei Adipositas nach 1-jähriger Pramlintide-Behandlung als Zusatz zu einer Lebensstilintervention

K Herrmann 1, J Limmer 1, E Schönamsgruber 1, C Burns 1, N Kesty 1, A Halseth 1, C Weyer 1
  • 1Amylin Pharmaceuticals, Inc., San Diego, CA, USA

Einleitung: In einer vorhergehenden 4-monatigen randomisierten, plazebokontrollierten Dosissteigerungsstudie zeigte die Behandlung mit dem Amylin-Analogon Pramlintide (120, 240, 360µg, BID/TID) zusammen mit Lebensstilintervention (LSI), einen zusätzlichen Gewichtsverlust, im Vergleich zu LSI allein. Um die Dauerhaftigkeit dieser Effekte zu untersuchen, führten wir eine einfach-blinde plazebokontrollierte Anschlussstudie durch, um Körpergewicht und Sicherheit bzw. Verträglichkeit für weitere 8 Monate zu untersuchen.

Methodik: Von den Studienteilnehmern, die die 4-monatige Eingangsuntersuchung absolviert hatten, entschlossen sich 75% (ITT n=209; 76% Frauen; Gewicht 106,0±18,4kg; MW±SD) die Behandlung mit Pramlintide (120, 240, 360µg, BID/TID) oder Plazebo fortzusetzen. Die Medikation erfolgte jeweils 15 Minuten vor den Mahlzeiten. Während der Verlängerungsphase war die LSI auf Gewichtserhaltung (nicht Gewichtsabnahme) eingestellt.

Ergebnisse: Nach 12 Monaten belief sich die Aussteigerrate auf 26% für Pramlintide- vs. 37% für Plazebo-behandelte Studienteilnehmer (auswertbare N=146). In der Plazebogruppe ging die ursprüngliche Gewichtsabnahme zum größten Teil wieder zurück. In allen Pramlintide-Gruppen, mit Ausnahme einer Gruppe, blieb sie dagegen erhalten. Die jeweiligen Änderungen im Gewicht verglichen mit dem Ausgangswert nach 12 Monaten: -0.76kg (PBO), -3.04kg (120µg BID) -6.31kg (240µg BID), -7.99kg (360µg BID), -6.85kg (120µg TID), -7.60kg (240µg TID) und -7.49kg 360µg TID).

Nach 12 Monaten erzielten 40% bzw. 43% der auswertbaren Studienteilnehmer, die mit 120µg TID und 360µg BID behandelt worden waren, eine ≥10% Gewichtsabnahme (vs. 12% für die Plazebo-Gruppe). Die Inzidenz für Übelkeit war gering und bei Pramlintide- (0–9%) sowie Plazebo-behandelten Studienteilnehmern (7%) ähnlich.

Schlussfolgerungen: In dieser Studie führte Pramlintide als Zusatz zu LSI zu anhaltender Gewichtsabnahme und half übergewichtigen Studienteilnehmern, ihren Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten, verglichen mit alleiniger LSI. Diese Befunde rechtfertigen die weitere Entwicklung von Pramlintide als eine mögliche Behandlungsoption bei Adipositas.