Diabetologie und Stoffwechsel 2008; 3 - A324
DOI: 10.1055/s-2008-1076471

Prädiktoren für das Erreichen von HbA1c-Zielen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Therapie mit Exenatide bzw. Insulin

C Kazda 1, O Bachmann 1, R Brodows 2, D Milton 3, M Wintle 4, M Trautmann 2
  • 1Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Deutschland
  • 2Eli Lilly and Company, Indianapolis, USA
  • 3Vanderbilt University School of Medicine, Nashville, USA
  • 4Amylin Pharmaceuticals, Inc., San Diego, USA

Fragestellung: In zwei Vergleichsstudien (Exenatide, 10µg 2x täglich, vs. Insulin Glargin bzw. vs. Insulin Aspart) führte die Therapie mit Exenatide über etwa 6 Monate zu einer vergleichbaren HbA1c-Senkung wie die Insulintherapie. Unter Exenatide kam es zur Gewichtsreduktion, unter Insulin dagegen nahmen die Patienten zu. Ziel dieser Analyse war es, mithilfe der gepoolten Daten aus beiden Studien mögliche Prädiktoren für das Erreichen von HbA1c-Zielen zu identifizieren.

Methodik: Die Patientendaten der beiden Studien wurden gepooled (N=1050), um zu untersuchen, ob bei Therapie mit Exenatide bzw. Insulin (unter Fortsetzung der oralen Begleittherapie mit Metformin plus Sulfonylharnstoff) bestimmte Baseline-Faktoren (HbA1c, Nüchternglucose im Serum, Gewicht, Alter, Diabetesdauer, ethnische Herkunft, Geschlecht) mit dem Erreichen der HbA1c-Ziele von ≤6,5% und ≤7% assoziiert waren.

Ergebnisse: An Baseline war der mittlere HbA1c (±STD) in beiden Behandlungsgruppen vergleichbar (8,4±1,0%). Die Behandlungsgruppe war kein signifikanter Prädiktor für das Erreichen eines HbA1c ≤7%. Aber die Odds Ratio für das Erreichen eines HbA1c ≤6,5% war bei den Exenatide-behandelten Patienten 1,69 mal höher als bei den Insulin-behandelten Patienten (95% Konfidenzintervall [KI] 1,21–2,35; p=0,002). In the Exenatide-Gruppe wurden als signifikante Prädiktoren für das Erreichen eines HbA1c ≤6,5% identifiziert: niedriger Baseline-HbA1c (Odds Ratio 0,40; 95% KI 0,29–0,4), niedrige Baseline-Nüchternglucose (Odds Ratio 0,87; 95% KI 0,78–0.96). Signifikante Prädikatoren für das Erreichen eines HbA1c ≤7% waren: niedriger Baseline-HbA1c (Odds Ratio 0,47; 95% KI 0,36–0,62), niedrige Baseline-Nüchternglucose (Odds Ratio 0,87; 95% CI 0,79–0,96), höheres Alter (Odds Ratio 1,04; 95% KI 1,01–1,06). Bei den Insulin-behandelten Patienten war ein niedriger Baseline-HbA1c der einzige Faktor, der signifikant mit dem Erreichen der HbA1c-Ziele von ≤6,5% (Odds ratio 0,36; 95% KI 0,27–0,50) oder ≤7% (Odds ratio 0,30; 95% KI 0,23–0,40) assoziiert war.

Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, unzureichender glykämischer Kontrolle unter Therapie mit Sulfonylharnstoff plus Metformin, und mit Insulin als möglichem nächsten Behandlungsschritt erreichte mit Exenatide ein größerer Teil der Patienten das HbA1c-Ziel von ≤6.5% als mit Insulin, ohne Anstieg der Gesamt-Hypoglykämierate. Unter Exenatide war in diesen Studien die nächtliche Hypoglykämierate niedriger und die Patienten nahmen ab, unter Insulin nahmen sie dagegen zu. Unabhängig von der Behandlungsgruppe erhöhte ein niedriger Baseline-HbA1c die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen der HbA1c-Ziele.