Zentralbl Chir 2008; 133(5): 498-503
DOI: 10.1055/s-2008-1076886
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Risikoprofil und Ergebnisqualität nach Cholezystektomie – Ein Vergleich zwischen einer Universitäts- und Praxisklinik

Risk Scores and Outcomes after Cholecystectomy: A comparison between a University Hospital and a Short-Stay Clinic – A Prospective Observational StudyC. Schmidt1 , F. Reibe2 , C. Sellschopp3 , J. Möller4 , M. Bauer5 , B. Kremer6
  • 1Mühlenkreiskliniken AöR, Minden
  • 2Stabsstelle Medizincontrolling und integrierte Versorgung, Städt. KHS Kiel
  • 3Praxisklinik Kiel, Kiel
  • 4Fernuniversität Hamburg, Fachbereich Gesundheit und Pflege, Hamburg
  • 5Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Campus Kiel
  • 6Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie, Campus Kiel
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Publication History

Publication Date:
15 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um einen Vergleich zwischen den Morbiditäts- und Mortalitätsrisiken sowie ökonomischen und patientenbezogenen Parametern von Patienten einer Chirurgischen Universitätsklinik und einer Praxisklinik zu ziehen. Methode: In die Studie eingeschlossen wurden in der Chirurgischen Universitätsklinik Kiel 50 und in der Praxisklinik Kiel 33 Patienten, die wegen einer laparoskopischen Cholezystektomie zur Aufnahme kamen. Erhoben wurden Daten des POSSUM-Scores, die OP-Dauer, postoperative Komplikationen, die Verweildauer sowie Lebensqualität und Patientenzufriedenheit. Ergebnisse: Hinsichtlich des POSSUM-Scores ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Patientenkollektiven. Die Raten der erwarteten zu den tatsächlichen Komplikationen unterschieden sich nicht. Die OP-Dauer in der Chirurgischen Universitätsklinik war signifikant länger als in der Praxisklinik (120,1 ± 34,3 min vs. 65,6 ± 16,3 min; p < 0,001). Die Verweildauer war in der Chirurgischen Universitätsklinik prä-OP 1,2 Tage länger und post-OP 2,4 Tage länger. Bei der Lebensqualität fanden sich keine Unterschiede, wohl aber bei der Patientenzufriedenheit. Hier wurde insbesondere die Schmerztherapie in der Universitätsklinik besser bewertet. Schlussfolgerung: Der POSSUM-Score ist ein zuverlässiges System zur präoperativen Risikoabschätzung von Mortalität und Morbidität chirurgischer Patienten. Zwischen cholezystektomierten Patienten der Chirurgischen Universitätsklinik und der Praxisklinik besteht kein signifikanter Unterschied im Risikoprofil. Auch die Komplikationsraten sind vergleichbar niedrig. Deutlich längere OP-Zeiten und längere Verweildauern in der Chirurgischen Universitätsklinik belegen strukturelle Vorteile des kleineren Hauses. Vorteile der Universitätsklinik liegen unter anderem in Standards für die Schmerztherapie. Die Studie war Basis für umfangreiche Reorganisationsmaßnahmen in der Universitätsklinik.

Abstract

Background: This study was designed to compare the risks of morbidity and mortality of patients in a surgical department of an academic medical centre and a short-stay clinic. Furthermore, economic and patient-related parameters were assessed. Methods: A number of 50 respectively 33 consecutive patients scheduled for a cholecystectomy were included in this prospective study. Data were collected well-assorted against the POSSUM score, the duration of the operation, complications and the length of stay as well as quality of life and patient satisfaction. Results: No differences among patients of the two hospitals became apparent as they were referenced against the POSSUM score, nor were any discrepancies in expected respectively ex-post complications upon cholecystectomy observed. The continuance of the operative procedure was found to be significantly lengthened in the university hospital as compared with the non-academic clinic (120.1 ± 34.3 min vs. 65.6 ± 16.3 min; p < 0.001). The difference in durability splits up in 1.2 days pre-operatively versus 2.4 days post-operatively. In return, the post-operative pain therapy was esteemed much better in the university hospital. Conclusion: The POSSUM score is a reliable tool to assess morbidity and mortality in surgical patients. The scores were found to be equal for patients in a university hospital and those in a short-stay clinic. Complications likewisely were equally low in both hospitals. The longer duration of the operation and the higher length of stay revealed structural benefits of the smaller unit. Advantages of the academic centre were found in the standards for pain therapy. The present study is taken both as a reference and as a basis for a fundamental process-redesign to the benefit of involved parties e. g. patients, relatives, staff in the university hospital.

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