Depressionen kommen bei Diabetikern mit einer Prävalenz von 12 % doppelt so häufig
vor wie bei Nichtdiabetikern. Zusätzlich leiden nochmals etwa 20 % aller Diabetiker
unter einer erhöhten Depressivität. Depressionen bei Diabetes tragen zu einer Reduktion
der Lebensqualität und einer schlechteren Prognose der Erkrankung bei. Da es effektive
Behandlungsmöglichkeiten gibt, sind diese negativen Auswirkungen von Depressionen
bei Diabetikern vermeidbar. Ein zentrales Problem stellt die frühzeitige Identifikation
von depressiven Diabetikern dar. In der hausärztlichen Praxis wird daher ein Depressionsscreening
bei Diabetikern empfohlen. Ein strukturiertes Interventionskonzept, bestehend aus
Depressionsscreening, Behandlung und Überprüfung des Therapieerfolgs, hat positive
Effekte in Bezug auf die Depressivität und ist kosteneffektiv.
Depression has a prevalence of 12 % in diabetic patients, which is twice as high as
in non-diabetic people. An additional proportion of 20 % are suffering from depressive
symptoms. The co-morbidity of depression and diabetes has a negative impact on quality
of life of diabetic patients as well as on the prognosis of the disease. These negative
consequences are not unavoidable since effective treatment options of depression are
available. But a major problem for an effective management of depression in diabetes
is the identification of depressed diabetic patients. For primary care settings a
depression screening for diabetic patients is recommended. A managed care approach
consisting of depression screening, anti-depressive treatment and monitoring of treatment
effects is able to significantly reduce depression and has proven its cost effectiveness.
Key words
Depressions - diabetes - co-morbidity - primary care - screening
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Korrepondenz
Prof. Dr. phil. Norbert Hermanns
Leiter des Forschungsinstituts der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM)
Theodor-Klotzbücher-Str.12
97980 Bad Mergentheim
Fax: 07931/594-89553
eMail: hermanns@diabetes-zentrum.de