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DOI: 10.1055/s-2008-1079370
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Begleiterscheinungen der Niereninsuffizienz Der Knochenstoffwechsel als Kalzifizierungsrisiko?
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
05. Juni 2008 (online)
In den letzten Jahren wird die chronische Niereninsuffizienz (CKD) nicht mehr nur als isolierte Nierenkrankheit betrachtet, sondern aufgrund ihrer komplexen Folge- und Begleiterscheinungen als eine den gesamten Organismus involvierende Erkrankung.
Insbesondere der gestörte Mineralstoffmetabolismus und die damit einhergehenden Veränderungen an den Knochen und Gefäßen sind schwerwiegend und prognosebestimmend. International spricht man von "CKD-MBD" ("Chronic Kidney Disease-Mineral Bone Disease"), denn es kommt parallel zum Abbau der Knochensubstanz zu einer ausgeprägten Gefäßverkalkung. Dabei ist eine spezielle Form der Verkalkung dominant, die sogenannte Mediasklerose, die dazu beiträgt, das Überleben der Betroffenen zu verkürzen. Die Therapie der CKD muss daher darauf ausgerichtet sein, diese Folgeschäden zu minimieren.
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