Der Klinikarzt 2008; 37(5): 242-249
DOI: 10.1055/s-2008-1081273
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Der beatmete Patient nach kardiopulmonaler Reanimation - Milde Hypothermiebehandlung verbessert neurologisches Outcome

Ventilated patients after sudden cardiac arrest - Mild therapeutic hypothermia therapy for better neurological outcomeMichael Holzer1 , Anton N. Laggner1
  • 1Universitätsklinik für Notfallmedizin, Allgemeines Krankenhaus Wien(Leitung: Prof. Dr. A. Laggner)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. Juni 2008 (online)

Leider ist die völlige neurologische Erholung nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand noch immer ein seltenes Ereignis. Ein standardisiertes Vorgehen - beruhend auf der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen, der frühen Revaskularisierung (wenn indiziert), einem optimierten Blutdruckmanagement zur Aufrechterhaltung der Nierenfunktion und einer optimalen Glukosekontrolle - ist das grundlegende Prinzip der Intensivtherapie nach einem Herzstillstand. Darüber hinaus kann durch die Anwendung der milden therapeutischen Hypothermie bei bewusstlosen Patienten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand das neurologische Ergebnis erheblich verbessert werden. Dabei sollte die Köperkerntemperatur der Patienten über zwölf bis 24 Stunden auf 32-34°C abgesenkt werden. Nur sechs Patienten müssen auf diese Weise behandelt werden, um bei einem zusätzlichen Patienten die neurologischen Ergebnisse zu verbessern.

In industrial countries, the incidence of out-of-hospital sudden cardiac arrest accounts for 36 to 128 per 100000 inhabitants per year. Unfortunately, full cerebral recovery after cardiac arrest is still a rare event. A standardized treatment protocol including early decision for active therapy, treatment of the underlying cause of cardiac arrest, early revascularisation if indicated, blood pressure management to maintain adequate urine output and optimal glucose control are the basic principles of intensive care after cardiac arrest. Furthermore, mild therapeutic hypothermia therapy should be considered for unconscious patients successfully resuscitated from cardiac arrest. They should be cooled to 32-34 °C over twelve to 24 hours. The introduction of therapeutic hypothermia after cardiac arrest in everyday intensive care practice could save thousands of lives worldwide, as only six patients have to be treated to get one additional patient with favourable neurological recovery.

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1 Hypothermia After Cardiac Arrest

Korrespondenz

Prof. Dr. Michael Holzer

Universitätsklinik für Notfallmedizin

Währinger Gürtel 18-20/6D

A-1090 Wien

eMail: michael.holzer@meduniwien.ac.at