Phlebologie 2016; 45(02): 85-90
DOI: 10.12687/phleb2302-2-2016
Review Article
Schattauer GmbH

Diagnostik des Ulcus cruris venosum

Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch
M. Stücker
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum, Venenzentrum der dermatologischen und gefäßchirurgischen Kliniken der Ruhr-Universität Bochum, Germany
,
A. Pljakic
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum, Venenzentrum der dermatologischen und gefäßchirurgischen Kliniken der Ruhr-Universität Bochum, Germany
,
M. Dörler
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum, Venenzentrum der dermatologischen und gefäßchirurgischen Kliniken der Ruhr-Universität Bochum, Germany
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Publikationsverlauf

Received: 27. Januar 2016

Accepted: 28. Januar 2016

Publikationsdatum:
21. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnostik des Ulcus cruris venosum stellt die Weichen für eine erfolgreiche Therapie. Entscheidend ist eine präzise klinische Befunderhebung mit der Objektivierung der Zeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. Sehr frühzeitig bei dem Auftreten eines Ulcus cruris ist eine duplexsonografische Untersuchung der Beinvenen zur Therapieplanung erforderlich. Obligatorisch ist ferner nicht nur die klinische Untersuchung der arteriellen Durchblutung, sondern auch die Bestimmung des Knöchel-Arm-Index. Eine mikrobiologische Diagnostik wird derzeit in Deutschland aufgrund der MRSA-Diskussion für sinnvoll erachtet, obwohl sie ohne das Vorliegen klinischer Infektionszeichen keine direkte therapeutische Konsequenz hat. Durch eine laufende Dokumentation der Wundgröße, des Wundgrunds, des Wundexsudats und der Infektzeichen sowie der Lebensqualität des Patienten mit chronischen Wunden können Therapieerfolge objektiviert werden.

 
  • References

  • 1 Tatsioni A, Balk E, OADonnell Jr TF, Lau J. Usual care in the management of chronic wounds: A review of the recent literature. J Am Coll Surg 2007; 205: 617-624.
  • 2 Dörler M, Altmeyer P, Stücker M. Venous leg ulcer caused by obesity-associated dependency syndrome. Phlebologie 2013; 43: 205-208.
  • 3 O’Donnell Jr TF, Passman MA, Marston WA. et al. Society for Vascular Surgery; American Venous Forum. Management of venous leg ulcers: clinical practice guidelines of the Society for Vascular Surgery® and the American Venous Forum. J Vasc Surg 2014; Aug; 60 (Suppl. 02) 3S-59S.
  • 4 Dissemond J, Körber A, Grabbe S. Differential-diagnosen des Ulcus cruris. J Dtsch Dermatol Ges 2006; 04 (08) 627-634.
  • 5 Reich-Schupke S, Dörler M, Wollina U. et al. Squamous cell carcinomas in chronic venous leg ulcers. Data of the German Marjolin Registry and review. J Dtsch Dermatol Ges 2015; 13 (10) 1006-1013.
  • 6 Al Ghazal P, Körber A, Klode J. et al. Evaluation of the Essen Rotary as a new technique for bacterial swabs: results of a prospective controlled clinical investigation in 50 patients with chronic leg ulcers. Int Wound J 2014; 11 (01) 44-49.
  • 7 Criqui MH, Fronek A. et al. The prevalence of peripheral arterial disease in a defined population. Circulation 1985; 71 (03) 510-515.
  • 8 Coleridge-Smith P, Labropoulos N, Partsch H. et al. Duplex ultrasound investigation of the veins in chronic venous disease of the lower limbs--UIP consensus document. Part I. Basic principles. Eur J Vasc Endovasc Surg 2006; Jan; 31 (01) 83-92.
  • 9 De Maeseneer M, Pichot O, Cavezzi A. et al. Duplex ultrasound investigation of the veins of the lower limbs after treatment for varicose veins – UIP consensus document. Eur J Vasc Endovasc Surg 2011; 42 (01) 89-102.
  • 10 Verma H, Tripathi RK. Algorithm-based approach to management of venous leg ulceration. Semin Vasc Surg 2015; Mar; 28 (01) 54-60.
  • 11 Blome C, Baade K, Debus ES, Price P, Augustin M. The “Wound-QoL”: A short questionnaire measuring quality of life in patients with chronic wounds based on three established disease-specific instruments. Wound Rep Reg 2014; 22: 504-514.
  • 12 Falanga V. Classifications for wound bed preparation and stimulation of chronic wounds. Wound Repair Regen 2000; Sep-Oct; 08 (05) 347-352.