Phlebologie 2016; 45(04): 187-193
DOI: 10.12687/phleb2320-4-2016
Original article
Schattauer GmbH

Sicherheit und Wirksamkeit von Rivaroxaban im Vergleich zur Standard-Antikoagulation bei tiefen Venenthrombosen im klinischen Alltag

Subgruppenanalyse von XALIA-DE ü Deutschland Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch
R.M. Bauersachs
1   Klinikum Darmstadt GmbH, Klinik für Gefäßmedizin Angiologie, Gefäßzentrum Darmstadt, Germany
2   Centrum für Thrombose und Hämostase (CTH), Universitätsmedizin Mainz, Germany
,
S. Haas
3   Ehemals Klinikum Rechts der Isar, Technische Universität München, Germany
,
R. Kreutz
4   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Germany
,
M. Gebel
5   Bayer Pharma AG, Wuppertal, Germany
,
J. Herold
6   Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Kardiologie und Angiologie, Abteilung für Angiologie, Germany
,
J. Schneider
7   Bayer Pharma AG, Berlin, Germany
,
P. Weyrauch
8   Bayer Vital GmbH, Leverkusen, Germany
,
J. Beyer-Westendorf
9   Universitätsklinikum Dresden, Universitäts GefäßCentrum (UGC), Bereich “Thromboseforschung”, Germany
,
für die XALIA-DE Studiengruppe › Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Received: 27. Juni 2016

Accepted: 28. Juni 2016

Publikationsdatum:
21. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Zur medikamentösen Akut- und Langzeittherapie tiefer Venenthrombosen (TVT) werden parenterale Antikoagulanzien und Vitamin K-Antagonisten (Standard-AK) sowie zunehmend Nicht-Vitamin-K-antagonistische orale Antikoagulanzien (NOAK) eingesetzt.

Die internationale, prospektive, nicht-interventionelle XALIA-Studie verglich die Akut- und Langzeittherapie der TVT mit Rivaroxaban und Standard-AK und bestätigte die unter Phase-III-Studienbedingungen nachgewiesene Sicherheit und Wirksamkeit von Rivaroxaban unter Alltagsbedingungen: Jährliche Ereignisraten für schwere Blutungen, VTE und Gesamtmortalität waren 1,2 %, 2,4 %, und 0,8 % bzw. 3,4 %, 3,9 %, und 6,2 % mit Standard-AK.

Die Subgruppenanalyse XALIA-DE überprüfte, ob die XALIA-Ergebnisse auf Deutschland übertragbar sind. Die 586 Rivaroxaban-Patienten waren jünger und hatten seltener Malignome als die 355 mit Standard-AK. Die Inzidenzraten für schwere Blutungen (1,6 vs. 4,1/100 Patientenjahre [PJ]), VTE Rezidive (1,9 vs. 4,7/100 PJ) und Gesamtmortalität (1,6 vs. 6,8/100 PJ) lagen wie in XALIA unter Rivaroxaban niedriger als unter Standard-AK. Diese Raten weisen ein günstiges Nutzen-Risikoprofil von Rivaroxaban unter Alltagsbedingungen nach.

 
  • References

  • 1 Goldhaber SZ. Venous thromboembolism: epiodemiology and magnitude of the problem. Best Pract Res Clin Haematol 2012; 25: 235-242.
  • 2 Heit JA. Epidemiology of venous thromboembolism. Nat Rev Cardiol 2015; 12: 464-474.
  • 3 Barnes GD, Kanthi Y, Fröhlich JB. Venous thromboembolism: Predicting recurrence and the need for extended anticoagulation. Vasc Med 2015; 20: 143-152.
  • 4 Haas S, Encke A, Kopp I. S3-Leitlinie zur Prophylaxe der venösen Thromboembolie. Neues und Bewährtes. Dtsch Med Wochenschr. 2016 DOI: 10.1055/s-0042–100484.
  • 5 Hach-Wunderle V, Gerlach H, Konstantinides S. et al. Interdisziplinäre S2k Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie; Registernummer 065 – 002. VASA. 2016 45. (suppl.90): in press.
  • 6 Kearon C, Akl EA, Ornelas J. et al. Antithrombotic Therapy for VTE Disease: CHEST Guideline and Expert Panel Report. Chest 2016; 149 (02) 315-352.
  • 7 Burness CB, Perry CM. Rivaroxaban: a review of its use in the treatment of deep vein thrombosis or pulmonary embolism and the prevention of recurrent venous thromboembolism. Drugs 2014; 74: 243-262.
  • 8 Schinzel H. Heparine – DOAKs – VKA: Pro und Contra unter besonderer Berücksichtigung von Tumorpatienten. Phlebologie 2015; 44: 307-315.
  • 9 EINSTEIN Investigators. Bauersachs R, Berkowitz SD, Brenner B. et al. Oral rivaroxaban for symptomatic venous thromboembolism. N Engl J Med 2010; 363: 2499-2510.
  • 10 EINSTEIN-PE Investigators, Büller HR, Prins MH, Lensin AW. et al. Oral rivaroxaban for the treatment of symptomatic pulmonary embolism. N Engl J Med 2012; 366: 1287-1297.
  • 11 Ageno W, Mantovani LG, Haas S. et al. Safety and effectiveness of oral rivaroxaban versus standard anticoagulation for the treatment of symptomatic deep-vein thrombosis (XALIA): an international, prospective, non-interventional study. Lancet Haemtol 2016; 03: e12-21.
  • 12 Ageno W, Mantovani LG, Haas S. et al. XALIA: rationale and design of a non-interventional study of rivaroxaban compared with standard therapy for initial and long-term anticoagulation in deep vein thrombosis. Thromb J 2014; 12: 16 DOI: 10.1186/1477–9560–12–16.
  • 13 Bauersachs RM. Managing venous thromboembolism with novel oral anticoagulants in the elderly and other high-risk patient groups. Eur J Intern Med 2014; 25: 600-606.
  • 14 Prins MH, Lensing AW, Bauersachs R. et al. Oral rivaroxaban versus standard therapy for the treatment of symptomatic venous thromboembolism: a pooled analysis of the EINSTEIN-DVT and PE randomized studies. Thromb J 2013; 11: 21 DOI:10.1186/1477–9560–11–21.
  • 15 Hecker J, Marten S, Keller L. et al. Effectiveness and safety of rivaroxaban therapy in daily-care patients with atrial fibrillation. Results from the Dresden.