Bei schweren traumatischen Blutungen steht neben der Kontrolle der Blutungsquelle der Volumenersatz an erster Stelle. Vor allem außerklinisch kann das aber eine Herausforderung sein: So ist ein venöser Zugang bei schweren Blutverlusten oft kaum zu etablieren. Und wenn der Zugang liegt, stellt sich die Frage nach der optimalen Infusionslösung.