Zusammenfassung
Angeborene kardiale Ionenkanalerkrankungen/familiäre Arrhythmieerkrankungen sind häufige
Ursachen für arrhythmogene Synkopen und den plötzlichen Herztod bei jungen Erwachsenen.
Sie sind mittlerweile bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater antiarrhythmischer
Therapie gut beherrschbar. Der (verbesserten) Risikostratifizierung kommt in der Behandlung
eine entscheidende Rolle zu. Da sich das arrhythmogene Risiko mit der Zeit ändern
kann, sind regelmäßige Verlaufskontrollen indiziert. Die genetischen und pathophysiologischen
Grundlagen werden zunehmend besser verstanden und so gezieltere (mechanismusbasierte)
Therapien möglich.
Abstract
Inherited cardiac channelopathies are frequent causes of arrhythmogenic syncope and
sudden cardiac death in young adults. When timely diagnosed and treated properly,
they can be well controlled with anti-arrhythmic therapy and ICDs. Adequate risk stratification
is crucial in the management of these diseases. As the individual arrhythmogenic risk
can change over time, regular follow-ups are indicated. An increasing understanding
of the genetic and pathophysiologic mechanisms of these diseases leads to the development
of more targeted (mechanism-based) therapies.
Schlüsselwörter
Synkope - Risikostratifizierung - plötzlicher Herztod - katecholaminerge polymorphe
VT - QT-Syndrom - Brugada-Syndrom
Key words
syncope - risk stratification - Brugada syndrome - catecholaminergic polymorphic VT
- sudden cardiac death - QT syndrome