Zusammenfassung
Tardive Dyskinesien (TD) sind immer noch häufige Langzeitfolgen einer Behandlung mit
Antipsychotika. Sie sind meist irreversibel, mit einer geringeren Lebensqualität und
kognitiven Defiziten assoziiert und ein Risikofaktor für erhöhte Sterblichkeit. Auch
führen sie häufig zu einer weiteren Stigmatisierung der betroffenen Patienten. In
der Behandlung von schweren psychiatrischen Krankheitsbildern sind Antipsychotika
aber weiterhin nicht entbehrlich. Deshalb ist das Wissen insbesondere über die Prävention
und die Risikofaktoren aber auch über die Behandlung von TD bei der Verordnung von
Antipsychotika sehr wichtig. Die Behandlung von TD besteht in der Optimierung der
antipsychotischen Pharmakotherapie. Des Weiteren können gezielte medikamentöse Behandlungen
erfolgen. Hierbei kommt den sogenannten VMAT-2-Inhibitoren eine besondere Rolle zu.
Die neuen VMAT-2-Inhibitoren sind in Deutschland noch nicht zugelassen. Weitere Medikamente
zur Behandlung der TD sind unter anderem Clonazepam und Gingko biloba. Dieser Übersichtsartikel
fasst die gegenwärtige Evidenz für die Behandlung von TD zusammen und versucht klinische
Empfehlungen zur Prävention und Behandlung von TD zu formulieren.
ABSTRACT
Tardive dyskinesias (TDs) are still common long-term sequelae of antipsychotic treatment.
They are generally irreversible and associated with cognitive deficits, a decrease
in quality of life and increased mortality. Furthermore, they potentially contribute
to further stigmatization of the affected patients. However due to limited treatment
options, antipsychotic drugs are still one of the cornerstones in treatment of most
severe mental illnesses. Therefore, knowledge about risk factors and prevention of
TDs is crucial. If TDs occur, the immediate optimization of the antipsychotic drug
regimen is required. Targeted medical treatments such as VMAT - 2 inhibitors can be
considered. The novel VMAT-2 inhibitors are not yet approved in Germany. Other drugs
that are currently used to treat TDs include clonazepam and gingko biloba. This review
summarizes the current evidence of treatment options of TDs and seeks to formulate
clinical recommendations for the prevention and management of TDs.
Schlüsselwörter
tardive Dyskinesie - Antipsychotika - Prävention - Behandlung - VMAT-2-Inhibitor
Key words
tardive dyskinesia - antipsychotics - prevention - treatment - VMAT-2-inhibitor