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DOI: 10.1055/a-0626-6961
Genetisch bedingte Aortenerkrankungen – Empfehlungen für Kardiologen in Praxis und Klinik
Genetic Aortic Syndromes – Recommendations for Cardiologists in Practice and ClinicPublication History
Publication Date:
28 June 2018 (online)
Zusammenfassung
Erweiterungen der Aorta sind häufig. Erst die Kenntnis zugrunde liegender Ursachen und Mechanismen ermöglicht eine adäquate Diagnose und Beratung der Betroffenen. Genetisch bedingte Aortenerkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für Aortenkomplikationen wie Dissektion und Ruptur assoziiert. Die zugrunde liegenden Ursachen können syndromal (z. B. Marfan-, Loeys-Dietz-, vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom) und nicht syndromal (z. B. isolierte bikuspide Aortenklappe – BAV, Aortenisthmusstenose, komplexe angeborene Herzfehler, familiäres thorakales Aortenaneurysma – FTAA, Dissektionen – TAAD) bedingt sein. Familienanamnese, klinische Merkmale, Bildgebung und genetische Testung werden zur Diagnosestellung herangezogen. Entscheidend ist eine genaue prognostische Einschätzung hinsichtlich möglicher Aortenkomplikationen. Das Management umfasst eine Modifikation der Lebensweise (z. B. bez. körperlicher Belastung bei Sport und Beruf), eine medikamentöse Prophylaxe einer progressiven Aortenerweiterung (Reduzierung der Wandspannung), eine elektive Aortenersatz-OP sowie regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen. Aufgrund der Komplexität der Aortopathien ist eine multidisziplinäre Betreuung für eine optimale Patientenversorgung notwendig. Zudem sollte ein Familienscreening von Angehörigen ersten Grades erfolgen, um gefährdete Familienmitglieder identifizieren zu können.
Abstract
Dilatation of the aorta is a condition. Knowledge of the underlying causes and mechanisms allows adequate diagnosis and guidance of patients. Genetically determined aortic diseases are associated with increased risk for aortic complication (dissection/rupture). The underlying conditions include syndromic (e.g. Marfan-, Loeys-Dietz-, vascular Ehlers-Danlos-Syndrome) and non-syndromic conditions (e.g. bicuspid aortic valve – BAV, aortic coarctation, complex congenital heart diseases, familial thoracic aortic aneurysm – FTAA, dissections – FTAAD). Family history, clinical investigation, imaging and genetic testing are used for diagnosis. A precise diagnosis and risk stratifying for aortic complications are crucial for the prognosis of these patients. The management includes modifications in lifestyle (e.g. physical stress in sport and work), a medical prophylaxis of aortic growth (reduction of wall stress), an elective aortic replacement and regular follow-up examinations. Due to the complexity of aortopathies, a multidisciplinary care is required. Additionally, a family screening of all first-degree family members is necessary to identify others at risk.
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Es gibt eine Vielzahl genetisch bedingter Aortenerkrankungen. Diese werden durch eine genaue Familienanamnese, klinische Untersuchung, apparative Untersuchungen (Echokardiografie, Doppler-Verfahren, MRT/CT) sowie ggf. eine genetische Untersuchung abgeklärt.
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Im klinischen Alltag von besonderer Bedeutung sind das Marfan-, Loeys-Dietz-, vaskuläre Ehlers-Danlos- und Turner-Syndrom sowie die Aortopathie in Assoziation mit bikuspider Aortenklappe oder Aortenisthmusstenose.
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Zunehmend an Bedeutung gewinnt die Aortopathie im Verlauf von komplexen angeborenen Herzfehlern (z. B. Fallot-Tetralogie, univentrikuläre Herzen nach Fontan-OP, Transposition der großen Gefäße, sonstige konotrunkale Anomalien).
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Nach exakter Diagnose und Risikoabschätzung kann eine adäquate Beratung erfolgen.
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Hinweise auf eine angepasste Lebensführung sind essenziell.
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Bei Aortenerkrankungen sollte eine sorgfältige Familienanamnese erfolgen und ggf. ein Familienscreening aller Angehörigen ersten Grades durchgeführt werden.
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Die Behandlung umfasst eine medikamentöse Behandlung zur Progressprophylaxe der Aortenerweiterung, Reduktion der aortalen Wandspannung, ggf. die elektive Aortenersatz-OP.
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Die Indikation zur elektiven Aortenersatz-OP wird bei Bindegewebserkrankungen aufgrund erhöhter Dissektionsneigung früher gestellt als bei degenerativen Formen der Aortenaneurysmen.
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Abhängig von der zugrunde liegenden Bindegewebserkrankung können neben der Aorta auch andere arterielle Gefäße betroffen sein (z. B. beim Loeys-Dietz-Syndrom).
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Regelmäßige Verlaufskontrollen und umfangreiche Bildgebung der gesamten Aorta sind auch nach erfolgten Operationen essenziell.
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Eine multidisziplinäre Betreuung durch erfahrene Spezialisten ist aufgrund der Multiorganbeteiligung der Krankheitsbilder erforderlich.
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Literatur
- 1 Isselbacher EM, Lino Cardenas CL, Lindsay ME. Hereditary Influence in Thoracic Aortic Aneurysm and Dissection. Circulation 2016; 133: 2516-2528 doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.116.009762
- 2 Niwa K, Kaemmerer H. Aortopathy. Berlin: Springer; 2017
- 3 Erbel R, Aboyans V, Boileau C. et al. 2014 ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases: Document covering acute and chronic aortic diseases of the thoracic and abdominal aorta of the adult. The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Aortic Diseases of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 2014; 35: 2873-2926 doi:10.1093/eurheartj/ehu281
- 4 von Kodolitsch Y, De Backer J, Schüler H. et al. Perspectives on the revised Ghent criteria for the diagnosis of Marfan syndrome. Appl Clin Genet 2015; 8: 137-155 doi:10.2147/TACG.S60472
- 5 Sheikhzadeh S, De Backer J, Gorgan N. et al. The main pulmonary artery in adults: a controlled multicenter study with assessment of echocardiographic reference values, and the frequency of dilatation and aneurysm in Marfan syndrome. Orphanet J Rare Dis 2014; 9: 203 doi:10.1186/s13023-014-0203-8
- 6 Loeys BL, Dietz HC, Braverman AC. et al. The revised Ghent nosology for the Marfan syndrome. J Med Genet 2010; 47: 476-485 doi:10.1136/jmg.2009.072785
- 7 Meester JAN, Verstraeten A, Schepers D. et al. Differences in manifestations of Marfan syndrome, Ehlers-Danlos syndrome, and Loeys-Dietz syndrome. Ann Cardiothorac Surg 2017; 6: 582-594 doi:10.21037/acs.2017.11.03
- 8 Loeys BL, Dietz HC. Loeys-Dietz Syndrome. In: Adam MP, Ardinger HH, Pagon RA. et al. eds. GeneReviews® . Seattle: University of Washington; 1993
- 9 Malfait F, Francomano C, Byers P. et al. The 2017 international classification of the Ehlers-Danlos syndromes. Am J Med Genet C Semin Med Genet 2017; 175: 8-26 doi:10.1002/ajmg.c.31552
- 10 Silman AJ, Day SJ. Use of Beighton score to compare joint mobility between groups. Br J Rheumatol 1987; 26: 394
- 11 Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO. et al. 2014 AHA/ACC Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation 2014; 129: 2440-2492 doi:10.1161/CIR.0000000000000029
- 12 Baumgartner H, Bonhoeffer P, De Groot NM. et al. ESC Guidelines for the management of grown-up congenital heart disease (new version 2010). Eur Heart J 2010; 31: 2915-2957 doi:10.1093/eurheartj/ehq249
- 13 von Kodolitsch Y, Rybczynski M, Vogler M. et al. The role of the multidisciplinary health care team in the management of patients with Marfan syndrome. J Multidiscip Healthc 2016; 9: 587-614 doi:10.2147/jmdh.s93680
- 14 Neidenbach R, Kaemmerer H, Pieper L. et al. [Striking Supply Gap in Adults with Congenital Heart Disease?]. Dtsch Med Wochenschr 2017; 142: 301-303 doi:10.1055/s-0042-121501
- 15 Sheikhzadeh S, Kusch ML, Rybczynski M. et al. A simple clinical model to estimate the probability of Marfan syndrome. QJM 2012; 105: 527-535 doi:10.1093/qjmed/hcs008
- 16 Lang RM, Badano LP, Mor-Avi V. et al. Recommendations for cardiac chamber quantification by echocardiography in adults: an update from the American Society of Echocardiography and the European Association of Cardiovascular Imaging. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 2015; 16: 233-270 doi:10.1093/ehjci/jev014
- 17 von Kodolitsch Y, Kutsche K. Genetic diagnostics of inherited aortic diseases: Medical strategy analysis. Herz 2017; 42: 459-467 doi:10.1007/s00059-017-4577-y
- 18 Shores J, Berger KR, Murphy EA. et al. Progression of aortic dilatation and the benefit of long-term beta-adrenergic blockade in Marfanʼs syndrome. N Engl J Med 1994; 330: 1335-1341 doi:10.1056/NEJM199405123301902
- 19 Groenink M, den Hartog AW, Franken R. et al. Losartan reduces aortic dilatation rate in adults with Marfan syndrome: a randomized controlled trial. Eur Heart J 2013; 34: 3491-3500 doi:10.1093/eurheartj/eht334
- 20 Doyle JJ, Doyle AJ, Wilson NK. et al. A deleterious gene-by-environment interaction imposed by calcium channel blockers in Marfan syndrome. Elife 2015;
- 21 Rampoldi V, Trimarchi S, Eagle KA. et al. Simple risk models to predict surgical mortality in acute type A aortic dissection: the International Registry of Acute Aortic Dissection score. Ann Thorac Surg 2007; 83: 55-61 doi:10.1016/j.athoracsur.2006.08.007
- 22 Singh MN, Lacro RV. Recent Clinical Drug Trials Evidence in Marfan Syndrome and Clinical Implications. Can J Cardiol 2016; 32: 66-77 doi:10.1016/j.cjca.2015.11.003
- 23 Kallenbach K, von Kodolitsch Y. Die Aorta bei Marfan. In: Marfan-Hilfe Deutschland e.V., Hrsg. Das Marfan-Syndrom. Berlin: Springer; 2017: 75-85
- 24 Sheikhzadeh S, De Backer J, Gorgan NR. et al. The main pulmonary artery in adults: a controlled multicenter study with assessment of echocardiographic reference values, and the frequency of dilatation and aneurysm in Marfan syndrome. Orphanet J Rare Dis 2014; 9: 203 doi:10.1186/s13023-014-0203-8
- 25 Galie N, Saia F, Palazzini M. et al. Left Main Coronary Artery Compression in Patients With Pulmonary Arterial Hypertension and Angina. J Am Coll Cardiol 2017; 69: 2808-2817 doi:10.1016/j.jacc.2017.03.597
- 26 Aydin A, Adsay BA, Sheikhzadeh S. et al. Observational cohort study of ventricular arrhythmia in adults with Marfan syndrome caused by FBN1 mutations. PLoS One 2013; 8: e81281 doi:10.1371/journal.pone.0081281
- 27 Rybczynski M, Koschyk D, Karmeier A. et al. Frequency of sleep apnea in adults with the Marfan syndrome. Am J Cardiol 2010; 105: 1836-1841 doi:10.1016/j.amjcard.2010.01.369