Für Frühgeborene, die mechanisch beatmet werden, erhöht sich das Risiko einer bronchopulmonalen Dysplasie, neurologischer Spätschäden und Tod. Daher versuchen Neonatologen bei einem Atemnotsyndrom auf nicht-invasive Techniken auszuweichen. CPAP ist effektiv, aber die High-Flow-Sauerstofftherapie wegen der leichteren Handhabung zunehmend beliebt. Lässt sich vorhersagen, ob diese Maßnahme im Einzelfall erfolgreich sein wird?