Zusammenfassung
Autonome Störungen sind insbesondere bei neurologischen, internistischen, urologischen
und pädiatrischen Patienten häufig. Erkrankungen des autonomen Nervensystems können
im peripheren oder zentralen Nervensystem primär (z. B. Primär autonomes Versagen)
oder sekundär im Rahmen einer systemischen Erkrankung (z. B. Diabetes mellitus, Morbus
Parkinson) entstehen. Die häufigsten autonomen Störungen sind Kreislaufregulationsstörungen
und stehen oft im Mittelpunkt der Diagnostik. Diese betreffen primär oder in ihren
Auswirkungen fast alle medizinischen Disziplinen. Im neurologischen Krankheitsspektrum
stehen insbesondere die Parkinsonsyndrome, die Multisystematrophie und die Small fibre
Neuropathien im Focus der Aufmerksamkeit hinsichtlich der Veränderungen der Kreislaufregulation
mit orthostatischer Hypotonie oder dem zusätzlichen Vorkommen einer Liegendhypertonie.
Sorgfältige Anamnese und apparative Diagnostik sind neben der klinischen Untersuchung
unabdingbar. Die weiterführende Diagnostik umfasst neben bedside tests wie den Schellong-Test
verschiedene standardisierte Untersuchungsmethoden im autonomen Funktionslabor wie
die Kipptischuntersuchung oder die Analyse der Herzfrequenzvariabilität. Die hohe
Variabilität des autonomen Nervensystems aber auch der angewandten diagnostischen
Methoden und Messplätze macht eine Standardisierung dieser Techniken notwendig. Hierfür
stellen Leitlinien, Konsensusempfehlungen, SOPs usw. eine besondere Hilfe dar. In
der Therapie werden bei hypotonen Kreislaufregulationsstörungen neben physikalischen
Maßnahmen verschiedene Pharmaka erfolgreich eingesetzt, die jedoch nur unzureichend
erstattungsfähig sind.
Abstract
Autonomic disorders are frequent in patients suffering from neurological or internal
disorders. They occur in adults as well as in paediatric patients. The origin can
be in the autonomic nervous system itself (e. g., pure autonomic failure) but appears
more often secondarily as a result of other diseases (e. g., diabetes or Parkinsonism).
The most frequent autonomic disorder are disturbances of circulation; mostly, the
goal of diagnostics is to identify these. Circulation disorders concern primarily
or in their impact nearly all medical disciplines. Neurologists are mainly confronted
with autonomic disorders in the field of Parkinsonism, multiple system atrophy or
small fibre neuropathy. Occurrences of orthostatic hypotension or supine hypertension
are frequent. In addition to bedside tests such as the Schellong test, other standardized
tests include technical diagnostics in autonomic laboratories such as head-up tilt
test or analyses of heart rate variability. The variability of the autonomic nervous
system and the wide range of techniques and test sites used require standardization.
Helpful for standardization are guidelines, consensus recommendations and standard
operating procedures (SOPs). In addition to physical treatment measures, medications
have been successfully used in orthostatic hypotonia. Unfortunately, the costs are
not adequately reimbursable.
Schlüsselwörter
Autonomes Nervensystem - Leitlinien - Untersuchung - Kipptisch-Test - Herzfrequenzvariabilität
Key words
Autonomic nervous system - guidelines - evaluation - tilt-table test - heart rate
variability