Zusammenfassung
Die Diagnostik und Behandlung des Tinnitus erfordert neurootologische Kompetenz und eine ebenso sachgerechte wie für den Tinnitus-Betroffenen verständliche
Aufklärung.
Leitliniengerecht entscheidend ist – entsprechend der Tinnitus-Leitlinien von 2015 – die „Beratung des Patienten durch den betreuenden Arzt hinsichtlich seiner
persönlichen Ätiopathogenese, wie der persönlichen Verarbeitung des Tinnitus, der Prognose, tinnitusverstärkender Faktoren oder das Ohr schädigender
Einflüsse“.
Dementsprechend ist das Ziel die „Entpathologisierung des Symptoms Tinnitus und die Erklärung sowie Einordnung in die heute anerkannten wissenschaftlichen
Vorstellungen“ [1].
So richtig die Leitlinienvorgabe ist, so schwierig kann es im kassenärztlichen Alltag sein, diese Empfehlungen umzusetzen. Nachfolgend soll daher ein 4- bis
5-schrittiges Vorgehen geschildert werden, dass im ärztlichen Gespräch oder in einer Gruppe die wichtigsten Aspekte leitliniengerecht und verständlich
vermittelt. Ergänzend dazu wird auch auf hilfreiche Aspekte seelischer Gesundheit eingegangen.
Hilfreich dabei ist der reduzierte Tinnitus-Fragebogen (Mini-TF12) [2], der unter anderem über die Homepage der Deutschen
Tinnitus-Liga (DTL) kostenfrei ausgefüllt und ausgewertet werden kann.
Abstract
The diagnosis and treatment of tinnitus requires professional competence in neuro-otology and also an appropriate and comprehensible clarification for the
individual patient.
According to the Tinnitus-Guidelines of 2015 the counselling by the physician in charge is essential regarding the individual aetiopathogenesis, as well as the
patient’s individual coping mechanism with tinnitus, the prognosis, exacerbating factors and also as to the damaging impact on the ear.
Therefore the therapeutic aim is to depathologize the symptom tinnitus and to provide an explanation and a context in the contemporary approved and scientific
conception.
The requirements of the guidelines are necessary and reasonable, however it is often very difficult to implement this in the daily routine in a doctor´s
practice, especially in the outpatient medical care.
Subsequently we are going to present a four-to-five step-model to communicate the most important issues – analogous the guidelines and coherent for the
outpatient or clinic patient in the one-to-one or group medical counselling. This furthermore addresses aspects of mental health.
For that diagnosis as well as evaluation the mini-tinnitus-questionnaire (Mini-TF12) is available. It can be filled out and interpreted via homepage of the
German Tinnitus-Liga (DTL) without charge.
Schlüsselwörter
Tinnitus - Neurootologie - Counseling - Psychosomatik - Psychoedukation
Key words
tinnitus - neurootology - counseling