Da BRCA1- und BRCA2-Mutationsträgerinnen lebenslang ein erhöhtes Ovarialkarzinomrisiko haben, wird in diesem Risikokollektiv eine prophylaktische bilaterale Salpingo-Oophorektomie empfohlen. Angesichts der negativen Auswirkungen der iatrogenen Menopause auf die Lebensqualität, den Knochenstoffwechsel sowie die kardiale und zerebrale Gesundheit stellt sich die Frage, in welchem Alter der operative Eingriff optimalerweise erfolgen sollte.