Aktuelle Rheumatologie 2018; 43(05): 406-409
DOI: 10.1055/a-0658-1031
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Von ADAPTHERA zu Rheuma-VOR: Konzept der koordinierten Kooperation zur Verbesserung der rheumatologischen Versorgungsqualität

From ADAPTHERA to Rheuma-VOR: Concept of Coordinated Cooperation to Improve the Quality of Rheumatology Care
Andreas Schwarting
1   Schwerpunkt für Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsmedizin Mainz I.Medizinische Klinik und Poliklinik, Mainz
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Publication Date:
24 October 2018 (online)

Zusammenfassung

Rheumatologische Erkrankungsbilder nehmen in Ihrer Relevanz immer weiter zu. Die Kombination aus einem optimalen Behandlungsbeginn innerhalb von 12 Wochen nach Beschwerdebeginn und dem Mangel an Rheumatologen stellt eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Ein möglicher Ansatzpunkt ist die koordinierte Kooperation von Patienten, Primärversorgern (Internisten, Orthopäden, Dermatologen) und den niedergelassenen Rheumatologen mithilfe einer zentralen Koordinationsstelle. Das erfolgreich etablierte rheinland-pfalzweite Netzwerk ADAPTHERA konnte zeigen, dass durch Risikostratifizierung eine zeitnahe Diagnose der Rheumatoiden Arthritis möglich ist und dabei die Ressource „Rheumatologe“ geschont wird. Die durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses geförderte Proof-of-Concept Folgestudie Rheuma-VOR fußt auf dem gleichen Prinzip, jedoch stehen nun 3 entzündlich-rheumatische Erkrankungen (Rheumatoide Arthritis, Psoriasis Arthritis und Spondylarthritis) im Fokus. Zudem wurde das Projekt auf die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und dem Saarland ausgeweitet. Das Ziel ist die Steigerung der Versorgungsqualität in den 3 Bundesländern bei gleichzeitiger Reduktion der Wartezeiten.

Abstract

Rheumatological disease patterns become increasingly relevant. The combination of an optimal treatment within 12 weeks after the beginning of the complaints and the lack of rheumatologists represent a great challenge for all participants. A possible starting point is the coordinated cooperation of patients, primary care providers (internists, orthopaedists, dermatologists) and rheumatologists coordinated by a central office. The successfully established Network ADAPTHERA has shown in Rhineland-Palatinate that risk stratification enables a near-time diagnosis of rheumatoid arthritis while conserving the resource “rheumatologist”. The Proof-of-Concept study Rheuma-VOR funded by the Innovation Fund of the Joint Federal Committee is based on the same principle, but it was extended to 3 inflammatory rheumatic diseases (rheumatoid arthritis, psoriasis arthritis and spondylarthritis). Additionally the project was extended to the federal states of Rhineland-Palatinate, Lower Saxony and Saarland. The aim of the study is to increase the quality of care in the 3 federal states while simultaneously reducing waiting times.

 
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