TumorDiagnostik & Therapie, Inhaltsverzeichnis TumorDiagnostik & Therapie 2018; 39(09): 590-594DOI: 10.1055/a-0664-2550 Schwerpunkt Hepatozelluläres Karzinom © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New YorkNeue Optionen in der Systemtherapie des hepatozellulären Karzinoms Autoren Henning Wege Kornelius Schulze Artikel empfehlen Abstract Artikel einzeln kaufen(opens in new window) Für die Systemtherapie des hepatozellulären Karzinoms steht seit 2008 der Multityrosinkinase-Inhibitor Sorafenib zur Verfügung und seit letztem Jahr mit Regorafenib erstmalig eine Zweitlinienoption. Aktuell wurde zudem Lenvatinb als Alternative in der Erstlinie zu Sorafenib zugelassen. Zusätzlich konnten in diesem Jahr 2 weitere Substanzen für die Systemtherapie mit positiven Ergebnissen aus Phase-III-Studien vorgestellt werden sowie Phase-II-Daten zur Immuntherapie. Diese Übersichtsarbeit stellt den Behandlungspfad der Systemtherapie und zukünftige Strategien vor. Volltext Referenzen Literatur 1 Ferlay J, Soerjomataram I, Dikshit R. et al. Cancer incidence and mortality worldwide: sources, methods and major patterns in GLOBOCAN 2012. Int J Cancer 2015; 136: E359-E386 2 Greten TF, Malek NP, Schmidt S. et al. Diagnosis of and therapy for hepatocellular carcinoma. Z Gastroenterol 2013; 51: 1269-1326 3 European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines: Management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 2018; 69: 182-236 4 Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V. et al. Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 2008; 359: 378-390 5 Bruix J, Qin S, Merle P. et al. Regorafenib for patients with hepatocellular carcinoma who progressed on sorafenib treatment (RESORCE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 2017; 389: 56-66 6 Kudo M, Finn RS, Qin S. et al. Lenvatinib vs. sorafenib in first-line treatment of patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised phase 3 non-inferiority trial. Lancet 2018; 391: 1163-1173 7 Abou-Alfa GK, Meyer T, Cheng AL. et al. Cabozantinib in Patients with Advanced and Progressing Hepatocellular Carcinoma. N Engl J Med 2018; 379: 54-63 8 Zhu AX, Park JO, Ryoo BY. et al. Ramucirumab vs. placebo as second-line treatment in patients with advanced hepatocellular carcinoma following first-line therapy with sorafenib (REACH): a randomised, double-blind, multicentre, phase 3 trial. Lancet Oncol 2015; 16: 859-870 9 Cheng AL, Kang YK, Chen Z. et al. Efficacy and safety of sorafenib in patients in the Asia-Pacific region with advanced hepatocellular carcinoma: a phase III randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Oncol 2009; 10: 25-34 10 Bruix J, Takayama T, Mazzaferro V. et al. Adjuvant sorafenib for hepatocellular carcinoma after resection or ablation (STORM): a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Oncol 2015; 16: 1344-1354 11 Lencioni R, Llovet JM, Han G. et al. Sorafenib or placebo plus TACE with doxorubicin-eluting beads for intermediate stage HCC: The SPACE trial. J Hepatol 2016; 64: 1090-1098 12 Vilgrain V, Pereira H, Assenat E. et al. Efficacy and safety of selective internal radiotherapy with yttrium-90 resin microspheres compared with sorafenib in locally advanced and inoperable hepatocellular carcinoma (SARAH): an open-label randomised controlled phase 3 trial. Lancet Oncol 2017; 18: 1624-1636 13 Chow PKH, Gandhi M, Tan SB. et al. SIRveNIB: Selective Internal Radiation Therapy Vs. Sorafenib in Asia-Pacific Patients With Hepatocellular Carcinoma. J Clin Oncol 2018; 36: 1913-1921 14 El-Khoueiry AB, Sangro B, Yau T. et al. Nivolumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma (CheckMate 040): an open-label, non-comparative, phase 1/2 dose escalation and expansion trial. Lancet 2017; 389: 2492-2502 15 Larkin J, Chiarion-Sileni V, Gonzalez R. et al. Combined Nivolumab and Ipilimumab or Monotherapy in Untreated Melanoma. N Engl J Med 2015; 373: 23-34 16 Calderaro J, Rousseau B, Amaddeo G. et al. Programmed death ligand 1 expression in hepatocellular carcinoma: Relationship With clinical and pathological features. Hepatology 2016; 64: 2038-2046